Keine W LAN Verbindung

  • Guten Abend,
    Ich habe Probleme mit der WLAN Verbindung mit dem Raspberry Pi 3.

    Direkt nachdem ich das System aufgesetzt habe gab es keine Probleme. Die Verbindung war nicht die beste, aber es lief soweit ganz gut.
    Dann habe ich ein paar Sachen eingerichtet. WLAN ging immer noch.
    Das letzte was ich eingerichtet habe war, den Drucker/Scanner in Betrieb zu nehmen.. Besonders machte mir der Scanner Probleme, aber dank der gute community habe ich auch das geschafft.
    Danach fingen die Probleme mit dem WLAN an. Entweder er findet das WLAN nicht oder er baut eine Verbindung auf, aber ich kann trotzdem nicht ins Internet.
    Ich habe auch schon im Internet nach Lösungen gesucht.
    Ich habe das System schon vorher genauso eingerichtet und die gleichen Probleme gehabt.

    Kann mir jemand helfen? Hat jemand ne Ahnung woran es liegt kann?


  • Entweder er findet das WLAN nicht ...

    Findet dein PI3 in diesem Fall, im Terminal mit:

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan | grep -i ESSID


    dein WLAN?


    ... oder er baut eine Verbindung auf, aber ich kann trotzdem nicht ins Internet.

    Wie sind in diesem Fall, im Terminal deines PI3, die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    cat /etc/resolv.conf
    host heise.de 8.8.8.8


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich werde es nachher mal ausprobieren.

    Den ersten Befehl habe ich auch schon mal gemacht (weiß nur nicht mehr ob der Raspi da das WLan anzeigte), als Ausgabe hatte ich dann alle verfügbaren Netze.

    Ich kann nur leider nicht sagen wann er das nichts findet und wann er keine richtige Verbindung aufbaut.
    Meistens zeigt er mit die Verbindung an, dann gebe ich das Passwort ein und dann tut sich nichts.

    Wie ich schon schrieb habe ich als letztes bevor die Probleme los gingen den Scanner mit Sane eingerichtet. Auch beim ersten Versuch hatte ich gerade den Scanner mit Sane zum laufen bekommen, dann fingen die Probleme an.

    Kann die Möglichkeit bestehen, dass es eine Verbindung gibt zwischen der Einrichtung eines Scanners per Sane und den WLan Problemen?

    Ich versuche die Verbindung immer über die grafische Oberfläche zu verbinden. Gibt es da auch einen Terminal Befehl bei dem ich dann sehe was passiert (oder auch nicht passiert)?

    Einmal editiert, zuletzt von moritz86 (8. Juni 2016 um 12:07)


  • Kann die Möglichkeit bestehen, dass es eine Verbindung gibt zwischen der Einrichtung eines Scanners per Sane und den WLan Problemen?

    Das wäre auch möglich.


    Gibt es da auch einen Terminal Befehl bei dem ich dann sehe was passiert (oder auch nicht passiert)?

    Evtl. im Terminal, mit:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -iE 'error|warn|fail|reason|wlan|firm|dhc|net|auth' | tail -n 300


    versuchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (8. Juni 2016 um 13:23)

  • Das wäre auch möglich.


    Evtl. im Terminal, mit:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep -iE 'error|warn|fail|reason|wlan|firm|dhc|net|auth' | tail -n 300


    versuchen.

    Also ich habe jetzt versucht alle Schritte die ich gemacht habe um den Scanner zum laufen zu bringen versucht rückgänig zu machen. hat nicht geholfen.

    Bei dem Befehl ist rausgekommen, er versucht sich mit dem richtigen Netzwerk zu verbinden und "reason=CONN_FAILED"

    Weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Gebe das Passwort zum Netzwerk ein und dann passiert nichts mehr.

  • nochmal ein kleines Update:

    ich habe mal den Standort mit dem RasPi gewechselt. Es wurde dann eine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut, kann aber keine Internetseite aufrufen.
    Wenn ich WLan deaktiviere und per Kabel an RasPi an den Router bringen auch nicht möglich Internetseite auf zu rufen.


  • Wenn ich WLan deaktiviere und per Kabel an RasPi an den Router bringen auch nicht möglich Internetseite auf zu rufen.

    Evtl. ist keine default route vorhanden oder keine Namensauflösung möglich.

    Wie sind die Ausgaben von:

    Code
    ip a
    ip r
    cat /etc/resolv.conf
    host heise.de 8.8.8.8
    ping -c 2 -W 2 8.8.8.8


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (9. Juni 2016 um 22:54)


  • ... wie soll ich die hier für euch posten ohne Internet?

    OK, dann schreib nur den Rückgabewert von:

    Code
    ping -c 1 -W 2 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1; echo $?
    host -W 1 heise.de 8.8.8.8 > /dev/null 2>&1; echo $?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Kann das sein ...

    Ja, das kann schon sein.

    EDIT:

    Zitat


    If ping does not receive any reply packets at all it will exit with code 1. If a packet count and deadline are both specified, and
    fewer than count packets are received by the time the deadline has arrived, it will also exit with code 1. On other error it
    exits with code 2. Otherwise it exits with code 0. This makes it possible to use the exit code to see if a host is alive or not.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (9. Juni 2016 um 23:40)


  • und was heißt das jetzt für mich?

    Dass Du dir Gedanken machen sollst, wie Du weitere/zusätzliche Informationen (z. B.:

    Code
    ip a
    ip r


    ) zur Verfügung stellen kannst.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!