Keine WLAN- Internetverbindung

  • Hallo,
    ich werde Wahnsinn!
    Habe mit dem RPi etwas Experimentiert (GPIO, Lighttpd ...noip2, PiFace).
    nun letztes (was mir passierter) - verstehe ich nicht!

    Mein- Problem ist:
    - Keine WLAN- Internetverbindung

    Wenn ich nach einem Neustart (sudo reboot) in die GUI (startx) gehe, mir ne Verbindung mit dem WLAN mache -> die GUI verlasse habe ich für ca. 1-2 Minuten ne Verbindung mit NET! ifconfig zeigt auch die IP des RPI. Nach ca. 1-2 Minuten zeigt ifconfig keine IP und dementsprechend habe auch keine Internetverbindung.
    OK
    Habe von Vorne (NEUES Raspbian!) angefangen. Nur System. UND - wieder dass selber -
    Keine (nach ca. 1-2 Minuten) WLAN- Internetverbindung mehr
    Habe bei dem RPi vieleicht irgendwas an Hardware (Register) beeinflusst?

    LG
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Hallo,
    PatrickS
    Danke für Deinen Tipp / Antwort.

    Nun;
    das alles ist ganz Komisch! .... ???

    Weil ich nach dem Neustart des RPi eine Internetverbindung hatte (ifconfig zeigte! nämlich auch die IP des RPI) nun danach (ca. 1-2 min.) wurde die Internetverbindung abgebrochen, habe ich ein defektes WLAN- Stick -> ausgeschlossen.

    Als ich an den RPi einen anderen WLAN- Stick angeschlossen habe, hat es wieder alles (WLAN) funktioniert.
    Das "defektes WLAN- Stick" habe ich als probe (ob es wirklich defekt ist) ERNEUT! an den RPi angeschlossen -> (WLAN) Funktioniert. -> :huh:

    Vorher (als es noch nicht funktionierte) habe ich den WLAN- Stick paar mal hin und her bewegt um eventuelles Wackelkontakt zu vermeiden, also Wackelkontakt ausgeschlossen.

    Fazit:
    Das "defektes WLAN- Stick" funktioniert wieder -> :huh:
    Ich gehe "die Sache nach" etwas gelassen, weil ich mich mit dem RPi /... / Linux noch nicht "anvertraut" habe. Sorry!
    Würde (?werde ... ) gerne das reproduzieren möchten !? um herauszufinden wo, was, warum, es passierte?
    ...
    Erstmal Funktioniert wieder alles und ich freue mich auf weiteres.

    LG
    Georg

    Sollte ich "Müll- reden" :blush: - bitte mich (?) "auf die Nuss" hauen. :huh:

  • Hallo,
    ich hatte die selben Probleme und habe auch verschiedene W-Sticks probiert mit dem Ergebnis, dass die Verbindung nicht stabil war.
    Gelöst habe ich das durch ein neues Netzteil:
    Amazon:
    Industrie Standard USB Netzteil 5V/2,5A, HNP15-USB schwarz - Modernes, vielfältig anwendbares Netzteil! TÜV geprüft mit TÜV-GS Zeichen!

  • Hallo Georg,

    Du bist nicht allein! Alle vom "Mysterium" geplagten, kennen Dein Problem - und haben es durch ein leistungsfähigeres, stabileres Netzteil oder durch einen aktiven USB-Hub lösen können.

    Unter dem Stichwort "Mysterium" findest Du eine Software von mir, die Verbindungsprobleme entdeckt und beseitigt. In der Regel bemerkst Du dann von der Problematik dann gar nichts mehr.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (20. Februar 2015 um 17:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!