keinen Zugriff auf das Betriebssystem

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich habe einen Raspberry Pi Modell B und als Betriebssystem habe ich mir ein fertig erstelltes Image von dieser Seite geladen: http://www.sansalinux.org/mashberry/downloads.html
    Es sollte als Temperaturcontroller zur Steuerung des Maischeprozesses beim Bierbrauen eingesetzt werden. Dafür ist ein Ds18b20 an pin 16 (gpio 23) angeschlossen.
    Das Image ist auch soweit lauffähig und bootet mit Ausgabe auf den composite Ausgang.
    Das was leider nicht geht ist die Netzwerkverbindung. greife ich über die SD Karte im laptop auf das image zu finde ich unter /etc/network/interface eine konfiguration für eine statische ip und wlan. alles auf meine sonst funktionierende netzwerkkonfiguration mit dhcp hilft nicht. (andere sdkarten haben netzwerkzugriff). Auch direkter anschluss an den laptop und adhock geht nicht.

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Netzwerkinterface zu konfigurieren?

    Leider habe ich auch per Maus und Tastatur keinen zugriff auf das Image, da sofort das erforderliche Programm bootet und ich den start nicht unterbinden kann. Ich habe keinen Eintrag in der /etc/rc.local gefunden den ich löschen könnte. Alt+S-Abf beendet das Programm leider nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit das starten eines Programms zu unterbinden und eine Kommandozeile zu starten?

    Da auf der Seite auch die Sources verfügbar sind habe ich den dortigen Kernel geladen und mit den patches versehen und anhand der Konfigurationsdatei compiliert. So ist das System lauffähig und ich kann nach "modprobe w1-gpio pullup=1" "modprobe w1-therm" auch meine Temperaturen auslesen.
    Das Betriebssystem ist raspian.
    Es wäre ja alles soweit gut, wenn ich das dort verlinkte Programm zum laufen bekäme.
    Entpacken, qmake xxx.pro, make, make install ist mein vorgehen und bringt mir ein installiertes Programm das ich aufrufen kann, das aber das device "ds18b20" vermisst.
    Mein device unter /sys/bus/w1/devices heißt sehr kryptisch: 10b499b.....
    Im Verzeichnis ist auch eine name datei, die ich aber mit sudo nano name nicht ändern kann (permission denied)

    Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich dargestellt.

    Viele Grüße

    Peter

  • Hast du wirklich deine IPAdresse etc. in "/etc/network/interface" geschrieben? Meines Wissens nach heißt die "/etc/network/interfaces"

    Inhalt sollte ja dann in etwa so aussehen:

    Code
    auto lo
    
    
    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.XXX
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.0.0
    broadcast 192.168.0.255
    gateway 192.168.0.1
  • ja es war interfaces, da habe ich mich vertippt.

    ich habe einen dhcp eingestellt und die Konfiguration aus meinen laufenden pi's genommen:

    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

  • Ich bin ziemlich verwirrt, wenn Du keinerlei Zugang zu deinem System hast, wie bekommst Du dann sowas hin?

    Da auf der Seite auch die Sources verfügbar sind habe ich den dortigen Kernel geladen und mit den patches versehen und anhand der Konfigurationsdatei compiliert. So ist das System lauffähig und ich kann nach "modprobe w1-gpio pullup=1" "modprobe w1-therm" auch meine Temperaturen auslesen.
    Das Betriebssystem ist raspian.
    Es wäre ja alles soweit gut, wenn ich das dort verlinkte Programm zum laufen bekäme.
    Entpacken, qmake xxx.pro, make, make install ist mein vorgehen und bringt mir ein installiertes Programm das ich aufrufen kann, das aber das device "ds18b20" vermisst.
    Mein device unter /sys/bus/w1/devices heißt sehr kryptisch: 10b499b.....
    Im Verzeichnis ist auch eine name datei, die ich aber mit sudo nano name nicht ändern kann (permission denied)

  • zum einen habe ich das fertig gepackte .img mittels dd auf eine sd Karte gebracht.
    da habe ich aber auf Grund der fehlenden Netzwerkverbindung und dem sofort startenden Programm keinen Zugriff auf das System.

    das andere ist das selbst erstellte Image, das ich aus den Quellen erstellt habe, dort habe ich Zugang über Netzwerk und Kommandozeile, da das Programm noch nicht installiert ist. Aber ich schaffe es nicht das Programm voll zu installieren. Es startet immer mit Fehlermeldungen.


  • ja es war interfaces, da habe ich mich vertippt.

    ich habe einen dhcp eingestellt und die Konfiguration aus meinen laufenden pi's genommen:

    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp

    Hast du auch die
    /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    angepasst ?

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf habe ich nicht geändert, da ich dachte, dass das bei einer ethernetverbindung nicht erforderlich ist und nur eine Absicherung für drahtlose Netzwerke ist. Kann es Einfluss haben?

    die Fehlermeldungen beim Start des Programms aus der Kommandozeile sind:
    „could not connect to x server“
    nach eingabe von startx und start eines terminals in der Desktopumgebung kommt:

    „couldn’t find ds18b20 device“,
    ein paar Meldungen mit „StaticFileController:…“ und
    „HttpListener: Cannot bind on port 80: The address is protected“
    „MashBerry: could not connect to socket“
    „MashBerry: No such file or directory“.

    die meldung mit dem device führe ich auf den generierten namen des sensors zurück.
    diesen würde ich gerne anpassen aber ich habe keinen Schimmer ob und wie es möglich ist. die einfache änderung in der name-datei war nicht möglich. eventuell ist es nötig es bei der initialisierung zu machen?

    das mit port 80 verstehe ich nicht, da es auch unter sudo aufruf kommt und warum ist da was protected

    die letzten beiden meldungen geben mir das gefühl das da irgendwas noch nicht richtig installiert wurde.

  • so, das Programm wurde durch die /etc/init.d/rcS aufgerufen und ein # vor der Zeile hat den Start verhindert und ich konnte mir mal die Netzwerkconfiguration ansehen
    er wurde nur lo geladen und eth0 nicht, aber jetzt funktioniert alles so wie es soll..

    .. bis auf den Temperatursensor. Der gibt die Werte auch schön aus, nur heißt er 10-000802cfbd66 und nicht ds18b20
    hat jemand einen Schimmer wie ich ihn umbenennen kann? oder ist sowas nicht möglich und ich muss dem Programm den "neuen" Namen mitteilen. Es hat sicher jeder Sensor seinen eigenen namen oder?

  • alles gelöst

    der Temperatursensor wird im Quellcode durch die ersten zwei Zeichen angesprochen
    ...fname.contains("28-")... mein Sensor hatte nicht die passenden ersten zwei Ziffern.
    Ein anderer Sensor den ich noch hatte mit 28-... läuft problemlos.


  • so, das Programm wurde durch die /etc/init.d/rcS aufgerufen und ein # vor der Zeile hat den Start verhindert und ich konnte mir mal die Netzwerkconfiguration ansehen
    er wurde nur lo geladen und eth0 nicht, aber jetzt funktioniert alles so wie es soll..


    Ja das ist klar.
    Ich dachte gu gehst per Wifi ins Netz.
    Bei eth0 fehlt ein

    Code
    auto eth0
    oder
    allow-hotplug eth0


    Das Interface kommt so nicht hoch

    Sorry.... ;(

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Gerne würde ich das Programm MashBerry zum Brauen benutzen, leider scheitere ich beim Schreiben des Images auf die SD Karte.

    Ich habe die Datei sdcard-4gb-1.2.tar.xz von der sebastian-duell.de Webseite herunter geladen.

    Mit 7-Zip habe ich diese Datei entpackt und bekomme die Datei sdcard-4gb-1.2.tar

    Nach der Installationsanleitung auf Raspberrypi.org für Windows habe ich nun, da der Win32DiskImager eine .img Datei haben möchte,
    die Datei sdcard-4gb-1.2.tar noch einmal entpackt und habe jetzt die Datei sdcard-4gb-1.2.img.

    Das Schreiben mit dem Win32DiskImager dieser Datei auf eine 4 Gb SD Karte hat funktioniert, aber wenn ich mit dem Win. Explorer auf die Karte
    sehen möchte bekomme ich den Hinweis das diese Formatiert werden müsste.

    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!