Kernel etc. verschwunden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Heute ist mir etwas ganz seltsames passiert, ich habe meinen Pi über PHP heruntergefahren(sudo halt).
    Ich habe gewartet bis die ACT Led nicht mehr geblinkt hat und danach habe ich den Strom gezogen.
    Danach wollte mein Pi nicht mehr booten.
    Als ich dann die Sd Karte in meinen Pc gesteckt habe habe ich gesehen das die FAT Partion leer war.
    Die ext4 Partion war intakt.
    Könnte ich jetzt ein Image vom gleichen Betriebsystem und Version auf eine andere Sd Karte spielen und dann die Dateien von der Fat Partion auf die alte Karte spielen?
    Aber eigentlich darf sowas nicht passieren oder?

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo Peptit_Miner,

    es gibt eine Reihe von Kennzeichen, dass der Raspberry Pi vollkommen heruntergefahren ist.

    Wie in einem anderen Thread (nutze die Suchfunktion dieses Forums) beschrieben, nutze ich eine LED (über einen Widerstand) an einem bestimmten GPIO.

    Fährt der Raspberry Pi hoch, flackert die LED in schnellem Rhythmus.

    Ist der Raspberry Pi hochgefahren, glimmt diese LED schwach.

    Fährt der Raspberry Pi herunter, glimmt diese LED schwach, solange der Raspberry Pi noch aktiv ist. Sobald er vollständig heruntergefahren ist, leuchtet diese LED hell.

    Abgesehen, davon dass ich einen Bildschirm angeschlossen habe, der mir signalisiert, dass kein Signal empfangen wird, ist dies ein hinreichend sicheres Kennzeichen für einen vollständig heruntergefahrenen Raspberry Pi.

    Der grünen ACT-LED würde ich nicht so grosse Bedeutung beimessen, weil Du nie weisst, ob nicht doch noch etwas kommt. Erst wenn alle Prozesse geschlossen, alle anstehenden Schreibvorgänge beendet, ..., ..., erst dann geht die ACT-LED aus. Du weisst aber nie sicher, ob es das jetzt wirklich war - oder willst Du Minuten lang warten?

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Zunächst mal hat Andreas völlig Recht: Die ACT LED kann auch mal ein paar Sekunden aus sein aber dann wieder aktiv werden. Die signalisiert ja nur die Zugriffe auf die SD.

    Zu deiner Frage: Ja, du kannst einfach unter Windows die Dateien von der FAT Partition einer anderen SD Karte oder Images auf deine leere SD kopieren.

  • Ich habe zu 100% gesehen das der Pi aus war, den am Bildschirm stand Kein Signal.
    Ich konnte noch nie sehen das die ACT LED nach dem herunterfahren ständig an ist.
    Nun meine eigentliche Frage:
    Wie kann dann der Kernel und etc. von der Sd Karte verschwinden?
    Das erklärt dann natürlich wieso der Pi nicht bootet.
    Und könnte ich auf einer anderen Sd Karte Raspbian installieren und dann die benötigten Dateien zum booten auf die alte Karte kopieren?
    Einen Fsck unter Linux habe ich schon gemacht ohne Ergebnis.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Wie kann dann der Kernel und etc. von der Sd Karte verschwinden?

    Keine Ahnung... Dinge passiern...

    Und könnte ich auf einer anderen Sd Karte Raspbian installieren und dann die benötigten Dateien zum booten auf die alte Karte kopieren?

    Ja

  • Hallo Petit_miner,

    wenn die ACT-LED leuchtet, dann ist der Raspberry Pi definitiv hochgefahren UND beschreibt die SD-Karte. Den Raspberry Pi in diesem Zustand vom Netz zu nehmen, zerstört sehr häufig bis fast immer das Filesystem.

    Letztes Jahr hatte ich eine Maschine für eine Medizintechnik-Firma auf Basis eines Raspberry Pi entwickelt und programmiert.

    In dem Zusammenhang habe ich einigen Aufwand in Untersuchungen investiert, wie das Teil mit Speichermedien umgeht, die während des Beschreibens unmotiviert / unbeabsichtigt entfernt werden.

    Das Ergebnis war jedes Mal das Gleiche: Das Filesystem war zerstört.

    Die Dateien selber, die sich vielleicht noch auf dem Speichermedium befanden, sahen ebenfalls verwirrend aus. Wenn selbst fsck da nicht mehr durchkommt, hilft nur die Hoffnung, dass Du ein ein aktuelles Image gezogen hast.

    Ansonsten hilft nur noch, das Sepichermedium zu formatieren.

    Vermutlich hat irgendetwas Deinen Pi mit ausreichender Spannung gespeist.
    Vielleicht war die Spannung kurzfristig "weg" und stand dann wieder zur Verfügung ==> Raspberry Pi schaltet wieder ein.

    Hast Du den Raspberry Pi an einen aktiven USB-Hub angeschlossen? Vielleicht einen mit einzeln schaltbaren Ports? Den Port aus- und wieder eingeschaltet? ==> Raspberry Pi schaltet wieder ein.

    Vielleicht hast du einen Grossverbraucher (Staubsauger etc.) an der gleichen Sicherung in Betrieb genommen? Spannung weg, Spannung da ==> Raspberry Pi schaltet wieder ein.

    Spannung weg heisst, weniger als ca. 4,7 V und dann mehr als 4,7V...

    Hast Du vielleicht irgendwelche wilden schlecht isolierte Kabel an den GPIO angeschlossen inkl. 5V und GND? Vielleicht haben die irgendwas "aufgefangen" ==> Raspberry Pi schaltet wieder ein

    Mit der vorhandenen Karte kannst du nur arbeiten, wenn dort ein Filesystem vorhanden ist, mit dem das System, auf dem die SD-Karte eingesetzt werden soll, klarkommt.

    Du kannst natürlich mal versuchen, die Dateien, die sonst auf /boot vorhanden sind, zu übertragen. Vielleicht funktioniert es. Vielleicht aber auch nicht, wenn nämlich das Filesystem auf der grösseren Partition defekt ist.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Und könnte ich auf einer anderen Sd Karte Raspbian installieren und dann die benötigten Dateien zum booten auf die alte Karte kopieren?

    Ja, das sollte gehen wenn der Rest der Karte noch i.O. ist. Der Kernel sollte aber möglichst der gleiche wie vorher sein bzw. muß zu deinen orginalen Kernelmodulen passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!