Kernel neu herstellen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,
    Für ein externes Gpio Modul muss ich den Kernel des Raspis verändern so das dieses funktioniert.
    Meine Frage ist jetzt nur wie mache ich das am besten?
    Muss ich unbedingt das auf einem Linux System machen?
    Ich habe dies nämlich noch nie gemacht.
    :helpnew:

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?

  • Hallo petit-miner,

    was ist das denn für ein externes GPIO-Modul?

    Der Raspberry Pi "kann" von sich aus GPIO - du musst maximal irgendwelche Bibliotheken dazu laden.

    Um GPIO zu betreiben, bedarf es deswegen keiner Compilierung des Linux-Kernels.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Es geht um das hier: http://skpang.co.uk/catalog/pican-…-pi-p-1196.html
    (Can Bus) Der Hersteller liefert zwar einen fertigen Kernel mit aber der ist so veraltet das der nicht funktioniert.(Siehe mein Post herunterfahren nicht möglich :lol:)
    Ich wollte diese Anleitung machen: http://elinux.org/RPi_CANBus
    Nur mit Ubuntu geht das nicht da das Paket gcc-arm-linux-gnueabi nicht vorhanden ist.

    A: Was ist dein dunkelstes Geheimnis?
    B: Das kann ich dir nicht sagen.
    A: sudo was ist dein dunkelstes Geheimnis?


  • ...
    Ich wollte diese Anleitung machen: http://elinux.org/RPi_CANBus
    Nur mit Ubuntu geht das nicht da das Paket gcc-arm-linux-gnueabi nicht vorhanden ist.
    ...


    Einspruch ...
    Ich hab' hier auch Ubuntu und kann sehr wohl per Crosscompiler den Kernel für den RPi erzeugen.
    Dir fehlt evtl. die GNU Toolchain ... das wird aber afaik auch auf elinux beschrieben.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!