Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

  • Ich bekomme noch Plaque :D

    Ich habe nun Raspbian neu auf die SD-Karte schreiben lassen und nun folgender Fehler beim Bootvorgang:

    Zitat

    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

    Das hatte ich schon einmal, ich weiß aber nicht mehr wie ich es wegbekommen habe.

  • Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Micha,

    Hier steht eine Anleitung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für die Antwort. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es da um Datenrettung.

    Persönliche Daten sind auf der SD-Karte ja eh nicht mehr, da ich Raspbian gerade eben neu auf die SD-Karte geeschrieben habe.

  • Ich habe die SD-Karte nun mit dem SDFormatter klomplett formatiert (OVERWRITE). Nun funktioniert es.

    Scheint wohl an der Karte zu liegen. Werde mir wohl eine neue kaufen müssen.
    Der Witz ist... meine SD-Karte IST neu :D

    Ok Edit: hat nix gebracht.. das neue Raspbian-Image vom 05.05.2015 ist extremst langsam im Gegensatz zum Image vom Februar.
    Werde das alles wieder runter schmeißen müssen.

  • Hallo Zusammen!
    nachdem wir die folgende Anleitung befolgt haben (http://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_%28A%299 und die Treiber LCD-show.tar.gz installiert haben ergibt sich das selbe Problem!
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

    Nach Neuinstallation des Betriebssystems über Noobs funktionert wieder alles aber die treiber sind natürlich weg!
    Wisst ihr vielleicht funktionierende Treiber für (http://eckstein-shop.de/35-inch-Plug-a…y-Pi-A-B-B-PI-2). Die Treiber vom Shop funktionieren auch nicht und das IMAGE ist beschädigt!

    Bitte um euren Rat! Vielen Dank im Voraus.


  • Hallo Zusammen!
    nachdem wir die folgende Anleitung befolgt haben (http://www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_%28A%299 und die Treiber LCD-show.tar.gz installiert haben ergibt sich das selbe Problem!
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

    Nach Neuinstallation des Betriebssystems über Noobs funktionert wieder alles aber die treiber sind natürlich weg!
    Wisst ihr vielleicht funktionierende Treiber für (http://eckstein-shop.de/35-inch-Plug-a…y-Pi-A-B-B-PI-2). Die Treiber vom Shop funktionieren auch nicht und das IMAGE ist beschädigt!

    Bitte um euren Rat! Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Zusammen,


    ich befasse mich derzeitig mit dem Bau eines Internetradio. Habe den Pi eigentlich grundsätzlich eingerichtet. Nur wenn ich die Treiber für das Display installieren will, bekomme ich genau den Fehler. Habe schon verschiedene Treiber getestet, aber es geht einfach nicht weiter.
    Hardware:
    Raspberry Pi2 B
    [font="Arial, sans-serif"]Waveshare Raspberry Pi LCD Display Module 5inch 800*480 TFT Resistive Touch Screen Panel HDMI Interface for Any Model of Rapsberry pi(Pi 2) A/A+/B/B+/2 B[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Könntet ihr das bitte einem Pi-Anfänger erklären.[/font]

    [font="Arial, sans-serif"]Vielen Dank Vorab[/font]

  • Moin!

    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!!

    Ich bin mir nicht sicher, ob du das richtige gemacht hast. Du hast dich mit deinem Problem in ein erledigtes Thema gehängt.
    Ich habe es auch nur aus Zufall gesehen.
    Besser wäre es wenn du für dein Problem ein neues Thema eröffnest.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!