Kleines Backup erstellen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Zusammen,

    Ich möchte von meinen Pis Backups erstellen. Dies gelingt recht einfach mittels dd. Mein Problem ist die Größe.

    Ich habe von 8GB bis 32GB SD Karten alles in Nutzung. Dementsprechend Speicherintensiv sind die Backups obwohl der Platz auf den Speicherkarten lange nicht ausgenutzt wurde.

    Meine Frage ist nun, ist es möglich nur vom tatsächlich belegten Speicher ein Backup anzulegen? Oder eben das entsprechende Image nachträglich zu komprimieren / verkleinern?

    Vielen dank
    Daniel

  • Servus Daniel,


    ... Oder eben das entsprechende Image nachträglich zu komprimieren / verkleinern?

    Bitte erst die Forensuche bemühen und nicht gleich drauflos posten. Ist alles schon mehrfach und ausführlich beschrieben worden ...
    cu,
    -ds-

  • Wie machst du denn deine Backups bisher?
    Machst du mit dd eine komplette Image-Kopie?

    Grundsätzlich kannst du natürlich das Image mit gzip komprimieren.
    Eine gute Idee in diesem Fall ist das vollschreiben des leeren Speicherplatzes auf der Platte mit 0x00, da dieser Platz dann sehr effektiv gepackt werden kann.

    Wie macht man das?
    Ein File anlegen und dieses File mit 0x00 füllen, bis der Schreibprozess mit Fehler (Speicher voll) abbricht, danach das File sofort wieder löschen.
    Danach System runterfahren und per dd sichern und dann gzip drüber...

    Andererseits ist ein "normales" Backup (Filebasiert) besser (natürlich situationsabhängig, was man damit anfangen will), dazu gibt es hier im Forum Beispielscripte, such einfach mal nach "Backup"..

    das Zen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!