Kodi auf Raspbian - Sicherheitsaspekte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Um mir meine "private (own)Cloud" zu realisieren, arbeitet auf meinem Pi2 mit Raspbian Wheezy der Apache2, sowie php und MySQL. Abgerundet wird das Ganze durch einige Sicherheitsvorkehrungen wie Firewall, fail2ban, GeoIP, sowie weiterer Härtungsmaßnahmen, damit nicht jeder Depp auf meinem Pi sein Unwesen treiben kann. Soweit läuft das System auch sehr gut und bin auch sehr zufrieden.

    Jetzt kam mir die fixe Idee auch Kodi auf diesem System zu installieren, nur möchte ich mein "gehärtetes" System nicht unnötig schwächen. Da ich nicht genau weiß, wie gut Kodi vor bzw. im Internet geschützt ist, welche möglichen bzw. bekannten Sicherheitsrisiken ich mir damit evtl. nach Hause hole und ich so mein System über den Haufen schieße, wollte ich mal gerne eure Meinungen dazu hören.

    Kann man Kodi guten Gewissens auf so einem System installieren und betreiben? Gibt es irgendwas was ich beachten sollte/müsste? Damit meine ich jetzt nicht die Üblichen Verdächtigen, wie Portweiterleitungen, SSL, etc. sondern Eigenarten, die speziell Kodi betreffen.

    Würde mich freuen eure Meinungen zu hören.

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

    Einmal editiert, zuletzt von toafez (14. Juni 2015 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag

    Mit sind keine Sachen bekannt die besonders machen. Es ist ne Software die Mediaanzeigt und abspielt. Wenn du ihm nicht sagst das es vom #Neuland aus erreichbar sein soll, dann ist es das auch nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Nun denn -ich habe Kodi jetzt mal auf meinem Pi2 mit Raspbian Wheezy installiert und bisher läuft alles nach Plan. Die Einrichtung von Kodi unter Raspbian hatte ich mir wirklich schwieriger vorgestellt (war aber Kinderleicht) und auch meine Bedenken mein System dadurch einem Sicherheitsrsiko auszusetzen, habe ich erstmal über Bord geworfen.

    Bin grad dabei meine Filme einzulesen... es läuft!

    Tommes

    Raspberry Pi 2 | Raspbian Jessie | WordPress 4.4 | ownCloud 8.2.1 | Kodi 15.1
    Raspberry Pi 2
    | OpenELEC 6.0.0 | Kodi 15.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!