[Kodi] GELÖST: Kein Video mit Hardware-Beschleunigung (MPEG2) unter Kodi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    das Abspielen von MPEG2-Videos (DVB-T Streams) über die Software-Dekodiermethode von Kodi funktioniert einwandfrei.

    Nachdem ich die MPEG2-Lizenzschlüssel erworben und aktiviert habe (config.txt), stellte ich die Hardwarebeschleunigung in Kodi an (OMXPlayer + MMAL). In diesem Fall wird zwar Audio abgespielt, jedoch ist kein Video zu sehen. Dies gilt in allen Kombinationen (OMXPlayer alleine, OMXPlayer mit MMAL, nur MMAL aktiviert).

    Beende ich Kodi und spiele manuell über die Kommandozeile mittels des OMXPlayer ein Video auf dem Fernseher ab, so wird dieses mit Hardwarebeschleunigung dekodiert:

    Code
    # omxplayer -o hdmi Testfilm.mkv

    Als die Hardwarebeschleunigung für OMXPlayer + MMAL unter Kodi aktiviert war, kam es zu folgenden Debugging-Ausgaben (Meldungen ab dem "Klick" zum Abspielen des Videos): http://pastebin.com/b6w32Cdn

    Der folgende kurze Auszug aus den Debugging-Meldungen zeigt den ersten Fehler und damit die Ursache des Problems:

    Code
    ...
    16:42:48 T:1698501648   ERROR: COMXCoreComponent::AllocInputBuffers component(OMX.broadcom.video_decode) - OMX_UseBuffer failed with omx_err(0x80001000)
    16:42:48 T:1698501648   ERROR: COMXVideo::Open AllocOMXInputBuffers error (080001000)
    16:42:48 T:1698501648   ERROR: OMXPlayerVideo : Error open video output
    ...

    Das Problem scheint aus meiner Sicht die Kodi-Integration des Players zu sein, da dieser im Kommandozeilen-Aufruf einwandfrei funktioniert.

    Über Vorschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar!

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jan

    Meine Konfiguration:
    - Raspi 2
    - Betriebssystem: Raspbian 7.8
    - Kodi 2:14.2-1wheezy (aus den Raspbian-Paketquellen)
    - Lizenzschlüssel für MPEG2 und VC1
    vcgencmd codec_enabled MPG2 (enabled)
    vcgencmd codec_enabled WVC1 (enabled)
    - Video-Quelle: MPEG2 (DVB-T Stream)

    Einmal editiert, zuletzt von raspispass (1. Juni 2015 um 19:50)

  • [Kodi] GELÖST: Kein Video mit Hardware-Beschleunigung (MPEG2) unter Kodi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Nun habe ich die Lösung des Problems :)

    Nach erneutem Debugging stellte ich fest, das eine andere Fehlermeldung überwog und andere Rückschlüsse zuließ:

    Code
    ...
    19:10:04 T:1900643344   ERROR: COMXCoreComponent::DecoderEventHandler OMX.broadcom.audio_decode - OMX_ErrorInsufficientResources, [color=#ffcc33]insufficient resources[/color]
    ...


    Demnach gibt es Ressourcenengpässe. Nach einer kurzen Suche fand ich den Hinweis der suboptimalen Speicherverteilung zwischen ARM (Prozessor) und GPU (Graphischer Prozessor) und damit die Lösung meines Problems:

    Schritt 1)
    Prüfen der Speicherverteilung zwischen ARM und GPU (memory):

    Code
    vcgencmd get_mem arm
    vcgencmd get_mem gpu

    Schritt 2)
    Beheben der zu knappen Speicherverteilung für die GPU (Grafikprozessor):

    Editieren der Datei /boot/config.txt und folgenden Eintrag am Ende der Datei ergänzen:

    Code
    gpu_mem=256

    Zur Orientierung für den "gpu_mem"-Wert habe ich folgende Werte aus dem Kodi-FAQ herangezogen:

    Zitat

    gpu_mem should be set to 128M on a Pi1, 256M on a Pi2. On a 256M Pi1 it is recommended to set it to 112M. On a 512M Pi1 it may be worth increasing this if you are running heavy skins or if you want to increase the default fanart resolution or colour depth. 256M should be more than enough on a Pi1, although 320M on a Pi2 may be appropriate if using higher resolution imageres/fanartres and also higher colour.


    Quelle: http://kodi.wiki/view/Raspberry_Pi_FAQ

    Damit werden nun die Videos auch mit Hardwareunterstützung dekodiert :)

    Die aktuellen Werte auf meinem Raspi2 sind nun:
    - ARM: arm=752M
    - GPU: gpu=256M

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!