Kodi-Installation crasht Raspbian Jessie (Pi 3)

  • Hallo Leute

    Habe mir auch endlich mal einen Pi zugelegt um meinen TV mit ordentlichen Inhalten zu versorgen. D.h. Chromium zum Surfen, Kodi für Multimedia und einen Email-Client. Dazu Funkmaus u. Tastatur, bzw. Smartphone als Kodi-Fernbedienung, toll.

    Jetzt aber folgendes Problem mit dem aktuellsten Raspbian Jessie image:
    Sobald ich Kodi aus den voreingestellten Repositories installiere (Installation inkl. aller Pakete läuft fehlerlos durch...) wird mir das System zerschossen. Sprich, starte
    ich Kodi unmittelbar nach der Installation, bleibt das System mit halb aufgebautem Kodi Homescreen hängen. Startet man den Pi neu, bleibt das System ca. zu dem Zeitpunkt wo der XServer startet mit blinkendem Curser und flackerndem Bildschirm hängen.
    Das Ganze reproduzierbar! Habe die SD-Karte zwei mal neu mit dem image beschrieben und versucht Kodi zu installieren. Immer das Gleiche!

    Alles Andere, Hardware sowie diverse andere Softwareinstallationen funktionieren einwandfrei.

    Außerdem, Images von z.B. openELEC oder OSMC funktionieren einwandfrei! (Also die Nutzung von Kodi mit z.B. Zattoo-Addon)

    Möchte aber Raspbian als Grundsystem mit ausführbarer Kodi-Installation zum Laufen kriegen...

    Was ist da los? Googlen hilft nicht. Scheint bei Allen zu funktionieren. Es wird nur hier und da von Kodi Addon-Problemen etc. berichtet.

    Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

    ps: Habe ausreichend Erfahrung mit Debian, allerdings ist es mein erster ARM-"Rechner"

    Grüße

  • Hallo,

    Wie gross ist deine SD? Probier mal eine arndere!
    Sondt update das System mal mit

    Code
    sudo apt-get update 
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update
    sudo reboot
    sudo apt-get install kodi


    der letzte Befel installiert dann Xbmc

  • Danke. Hat mir auch geholfen! Hat das auch etwas mit dem CEC-Adapter zu tun? bei Systemstart ploppt immer ne Meldung auf das der CEC-Adapter nicht funktioniert.

  • Dieser Thread hat auch mir geholfen. Jessie mit Pixel und Kodi laufen jetzt. Allerdings komme ich aus Kodi nicht mehr zur Pixel-Oberfläche zurück. Ich kann Kodi beenden (Exit) und habe dann einen schwarzen Bildschirm.


  • Hallo,

    Wie gross ist deine SD? Probier mal eine arndere!
    Sondt update das System mal mit

    Code
    sudo apt-get update 
    sudo apt-get upgrade
    sudo rpi-update
    sudo reboot
    sudo apt-get install kodi


    der letzte Befel installiert dann Xbmc

    Hallo,
    ich wollte deine Anleitung befolgen, leider klappt schon der Befehl "sudo apt-get upgrade" nicht. Die Kommandozeile schlägt vor, [font="monospace"]»apt-get -f install« auszuführen.[/font]
    Warum? Muss man dazu wirklich vorher die Berechtigung auf root ändern?

    Vielen Dank für Hilfe!
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von BlueCharge (9. November 2016 um 13:08)

    • Offizieller Beitrag

    hast du das auch mal gemacht?

    Code
    sudo apt-get -f install

    und rpi-udate ist nicht Teil des normalen Update prozesses
    was soll das

    Code
    /etc/apt/sources.list.d/mene.list

    bewirken?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.


  • hast du das auch mal gemacht?

    Code
    sudo apt-get -f install

    und rpi-udate ist nicht Teil des normalen Update prozesses
    was soll das

    Code
    /etc/apt/sources.list.d/mene.list

    bewirken?

    Dankesehr!
    Letzteres habe ich in einer Anleitung zur Installation von Kodi unter Raspian gefunden. Da es total ohne Kontext oder Erklaerung in der Beschreibung enthalten war, musste ich als Linux Neuling erstmal ausprobieren, was es damit auf sich hatte. Gehoerte aber nicht dorthin, sorry.

    Ansonsten funktionierte es nach dem

    Code
    sudo apt-get -f install

    . Habe allerdings keine Ahnung, warum dies notwendig war oder aufgetaucht ist.

    Nun habe ich nur noch das Mini-Problemchen, dass ich nach Beendigung von Kodi einen schwarzen Bildschirm habe. Es geht leider nicht automatisch zurueck auf die Pixeloberflaeche vom Raspian. Gibt es da einen Automatismus, den ich uebersehen habe?

  • Moin Alle,
    da mehrere Leute dieses Problem haben.
    Es scheint sich um ein älteren Bug bei Kodi zu handeln.

    Ich umgehe es indem ich, VERLASSEN von Kodi angeklickt habe , einmal STRG + F1 (Konsole) und Strg+F7 (GUI) betätige.
    Dann habe ich wieder die normale Umgebung. Hinweis: Der Monitor muss wirklich erst schwarz sein!!!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (17. November 2016 um 02:19)

  • ist leider aktuell immer noch so mit raspbianPIXEL und Kodi,

    aber bewege ich die Maus am PI oder über synergy vom SynergyServer ist der raspbianScreen wieder da.

    Also daheim störts mich wenig, per x11vnc sehe ich keine Notwendigkeit kodi zu starten.

    Das Zusammenspiel raspbiamPixel + Kodi ist auch schwierig,

    im raspbian synergy läuft perfekt, Maus und Tastatur

    kaum ist man im kodi, muss man zu PI Maus greifen und zur BT Tastatur, es geht ja irgendwie mit 2 Mäuse und 2 Tastaturen, aber gut geht anders.

    für gelegentliches Kodi auf dem Desk reichts ja, für richtig gucken habe ich Fernseher und deren PIs

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Ihr,
    ich habe auch alles auf dem Aktuellsten stand hab mir sogar nen repro Kodi 16.1 installiert, damit ich das aktuellste habe .. leider habe ich das Problem auch mit dem Schwarzen TV
    Ich komme da aber mit Strg+F1 Strg+F7 nicht raus, wie der Kollege das vorher geschrieben hat.. gibt es den da irgendwie ne Lösung?

    Dann habe ich noch das Problem, dass ich .mkv Dateien nicht abspielen kann auch Xvid und AVI DivX usw. da geht max. ein Film danach muss ich neu starten wenn ich einen anderen spielen möchte.. bekomme bei allen ein Ton nur halt kein Bild.. es sind keine mpeg-2 also es sind andere Codecs verwendet .. ich kann mich errinnern das ich vor nem Jahr mit OpenElec und Co keine Probleme hatte die Filme abzuspielen ..

    Gibts den da irgendwie mal ne Lösung inzwischen? Es ist schon ein wenig nervig.. und in irgendwelchen IRC Channels wenn man da rein kommt dann sind alle irgendwie Überheblich und sagen einem man soll raspbian und Kodi oder so nicht nutzen sondern OpenElec und LibreElec und so nen krams .. was ich eig. sehr schade finde..

    Danke für die Hilfe

  • Moin!
    Ich muss mich korrigieren.
    Es muss folgendeTastatureingaben sein.
    Strg+ Alt+ F1 und dann Strg+F7

    Ich muss dazusagen, das ich Kodi unter Raspbian nur kurz probiert habe. Und ich schaue nur Filme aus den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Anstalten.
    Ich habe mich noch nie darum gekümmert welche Codecs Kodi mitbringt.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!