Kodi startet nach der Installation von Pulseaudio nicht mehr

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Pi 2 auf welchem ein Rasbian mit Kodi werkelt. Für das Streaming per Bluetooth benötige ich Pulseaudio. Festgestellt habe ich nun, das nach der Installation des Paketes pulseaudio-module-bluetooth Kodi nach einem Neustart nicht mehr automatisch startet. Der automatische Start von Kodi erfolgt wie folgt

    Hat hierzu jemand eine Idee oder Ansätze wie ich herausfinden kann, was bei der Installation des Paketes pulseaudio-module-bluetooth am System verändert wird?

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (11. Mai 2015 um 23:05)

  • Kodi startet nach der Installation von Pulseaudio nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und zuerst das Bluetooth Straming, also auch Pulseaudio eingerichtet und anschliessend Kodi installiert. Das Ergebnis ist, das Kodi direkt nachdem Neustart der ersten Installation einmal startet. Allerdings habe ich dann in meinem Homeverzeichnis eine Crashlog mit dem Inhalt

    Wenn ich den Pi erneut starte, werden drei identische Crashlogs angelegt und Kodi startet nicht mehr :s Bin für jeden Tipp dankbar

  • Genau dasselbe

    Ich lösche mal das Kodi Profil, weil dann nach einem Neustart einiges mehr drin steht. Moment...

    So, nachdem Löschen von dem Profil sieht das Log so aus

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (12. Mai 2015 um 08:50)

  • Danke fürs Überfliegen der Logdatei. Wenn es in den Fehler nachdem Naustart gelaufen ist, kann man Kodi auch nicht manuell starten. Lösche ich dagegen das Profil und starte dann direkt den Kodi Dienst (ohne Neustart) startet Kodi. Aber auch hier wird erst eine Crashlog, dann drei angelegt. Mal startet Kodi, mal nicht, aber es startet ...

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (12. Mai 2015 um 09:29)

  • Nein, weil der PulseAudio sound server ja erkannt wird, also so verstehe ich das

    Code
    08:48:11 T:1961357312  NOTICE: Enumerated ALSA devices:
    08:48:11 T:1961357312  NOTICE:     Device 1
    08:48:11 T:1961357312  NOTICE:         m_deviceName      : default
    08:48:11 T:1961357312  NOTICE:         m_displayName     : Playback/recording through the PulseAudio sound server
    08:48:11 T:1961357312  NOTICE:         m_displayNameExtra:
    08:48:11 T:1961357312  NOTICE:         m_deviceType      : AE_DEVTYPE_PCM
    08:48:11 T:1961357312  NOTICE:         m_channels        : FL,FR,BL,BR,FC,LFE,SL,SR,UNKNOWN1,UNKNOWN2,UNKNOWN3,UNKNOWN4,UNKNOWN5,UNKN

    Das merkwürdige daran ist, vor ca zwei Wochen habe ich identisch das Selbe gemacht und dank smutbert alles auf Pulseaudio umgestellt. Lief alles problemlos. Jetzt hänge ich seit zwei Tagen an der Neuinstallation :-/

    Also ich habe es mal mit

    Code
    AE_SINK=ALSA Kodi

    probiert und es funktioniert. ABER es funktioniert auch mit AE_SINK=Pulse Kodi und es wird auch meine USB Soundkarte angezeigt

    Was müsste ich nun also tun um Kodi beim Systemstart mit dieser Option zu starten?

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (12. Mai 2015 um 10:13)

  • Derzeit starte ich Kodi über die /etc/rc.local

    Code
    su pi -c "AE_SINK=pulse kodi"

    Die Soundausgabe erfolgt über Pulseaudio, dies erkennt man, wenn man sich die aktiven Soundkarten anzeigen lässt. Hier läuft gerade eine Creative Sound Blaster Play USB Soundkarte.

    Code
    $ pactl list sinks short
    0       alsa_output.usb-041e_30d3_15010500009A-00-U0x41e0x30d3.analog-stereo    module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       RUNNING
    1       alsa_output.0.analog-stereo     module-alsa-card.c      s16le 2ch 44100Hz       SUSPENDED

    Kodi läuft auch unter dem Benutzeraccount pi

    Code
    $  ps up $(pgrep kodi)
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    pi        2570  0.0  0.0   1764   388 ?        Ss   14:49   0:00 /bin/sh /usr/bin/kodi
    pi        2573 22.3  8.4 290328 64072 ?        Sl   14:49  38:07 /usr/lib/kodi/kodi.bin

    Falls ihr bessere Vorschläge habt oder mein Vorgehen sogar bedenklich findet, lasst es mich bitte wissen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (12. Mai 2015 um 17:46)

  • Leider muss ich diesen Thread nochmal öffen. Derzeit richte ich mir mit Netinstall eine minimale Installation ein. Soeben habe ich reproduzierbar festgestellt das es nichts mit pulseaudio zu tun hat, sondern mit der Soundkarte. Bedeutet, entferne ich die Soundkarte und starte den Pi, startet Kodi. Schliesse ich die Soundkarte wieder an (egal ob direkt am Pi oder am USB Hub mit eigener Stromversorgung) startet Kodi nicht und es werden die Crashlogs geschrieben. Die Fehlerquelle wäre also gefunden :angel:

    Ist es möglich die Soundkarte zB nach dem Start von Kodi einzubinden oder sogar mit Kodi zu starten? Habt ihr hierzu andere Ideen oder Lösungsvorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (25. Mai 2015 um 13:48)

  • Nach weiteren lesen und probieren bin ich evtl einen Schritt weiter- Wenn ich das Modul snd_usb_audio vom Systemstart ausschliesse, startet Kodi wieder. Geregelt wird das über die Datei raspi-blacklist.conf

    Code
    cat /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf
    blacklist snd_usb_audio

    Jetzt kommt der springende Punkt, wie kann man das Modul automatisch wieder starten lassen, am besten wenn Kodi bereits läuft. Auch für andere Vorschläge bin ich dankbar...

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (25. Mai 2015 um 16:13)

  • Ja, das manuelle laden funktioniert mit

    Code
    # modprobe snd-usb-audio

    Da auf dem gesamten System die Soundausgabe über Pulseaudio läuft, soll der Ton über die USB-Soundkarte ausgegeben werden...

    EDIT wenn ich jetzt zB aus der /etc/rc.local folgendes

    Code
    su -c "/usr/local/bin/raspiSound.sh" &

    mit dem Inhalt Aufrufe

    Code
    cat /usr/local/bin/raspiSound.sh
    #!/bin/bash
    sleep 15 && sudo modprobe snd_usb_audio

    startet Kodi und auch das Modul, denke aber da gibt es bessere Lösungen :blush:

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (25. Mai 2015 um 16:44)

  • Funktioniert der Kodi-Aufruf, den du in Beitrag #9 beschrieben hast, denn nicht mehr?
    (Die Lösung gefiele mir nämlich wesentlich besser. In einem anderen Thread - ich finde es aber nicht mehr - hast du die Anleitung verlinkt, nach der du kodi installiert hast, wenn ich mich recht erinnere. Hast du den Link noch zur Hand?)

  • Doch, der Aufruf aus Beitrag #9 funktioniert noch, ich habe hier gelesen, das es zu Problemen kommen kann und dazu kommt noch, das wenn man Kodi so startet der Dienst fehlt. Und wenn zukünftig ein Update reinkommt, dachte ich wäre ein stabiler Dienst besser als ein Variable. Du meintest diesen link hier, oder?

  • Du startest kodi aber ohnehin mit "AE_SINK=pulse kodi". Das heißt der im Link erwähnte Nachteil bei der Verwendung von Alsa trifft bei dir gar nicht zu.

    Was bleibt ist die Methode des Startens und da ist zugegebenermaßen das Starten als Dienst mit dem init-Skript eleganter. Wenn ich das init-Skript richtig durchschaue sollte es eigentlich genügen der Datei /etc/default/kodi eine Zeile hinzuzufügen

    Code
    AE_SINK=pulse


    damit kodi dann mit dieser Umgebungsvariable gestartet wird. Probier das einmal aus (den Aufruf aus der rc.local wirst du vorher entfernen oder auskommentieren müssen).

  • Zitat

    Du startest kodi aber ohnehin mit "AE_SINK=pulse kodi". Das heißt der im Link erwähnte Nachteil bei der Verwendung von Alsa trifft bei dir gar nicht zu.

    Da hast du Recht. Mich hat es zB aber auch gewundert das der Aufruf über die Umgebungsvariable mit =pulse niergends dokumentiert ist, das habe ich durch probieren herausgefunden.

    Zu deinem Vorschlag, den Aufruf der Umgebungsvariable aus der /etc/default/kodi kann ich nach einigen Test folgendes sagen

    Code
    AE_SINK=pulse

    Kodi startet nicht, es werden Crashlogs ohne erkennbare Fehler geschrieben

    Code
    AE_SINK=pulse kodi

    Kodi startet als root, es werden keine Crashlogs geschrieben

    Code
    su <benutzername> -c "AE_SINK=pulse kodi"

    Kodi startet als Benutzer es werden keine Crashlogs geschrieben, sehr gut :D

    Der sehr schöne nebeneffekt bei dem Start über die /etc/default/kodi ist, das Kodi nach dem Boot sehr schnell startet, schneller als über den Aufruf aus der /etc/rc.local :thumbs1:

    Wollte den Pi eben ausschalten (shutdown -h now), dies funktioniert nun aber nicht mehr :-/ Kodi wird dann einfach nochmal neu gestartet :s Die laufenen Prozesse sehen danach so aus

    Code
    ~$ ps aux | grep kodi
    root      2090  0.0  0.0   1764   356 ?        S    18:04   0:00 /bin/sh /etc/init.d/kodi start
    root      2105  0.0  0.2   3444  2156 ?        S    18:04   0:00 su pi -c AE_SINK=pulse kodi
    pi       2193  0.0  0.0   1764   336 ?        Ss   18:04   0:00 /bin/sh /usr/bin/kodi
    pi       2297  8.4  6.6 271976 49900 ?        Sl   18:04   0:19 /usr/lib/kodi/kodi.bin
    root      2511  0.0  0.0   1764   344 ?        S    18:05   0:00 /bin/sh /etc/init.d/kodi stop
    root      2518  0.0  0.2   3444  2184 ?        S    18:05   0:00 su pi -c AE_SINK=pulse kodi
    pi       2561  0.0  0.0   1764   340 ?        Ss   18:05   0:00 /bin/sh /usr/bin/kodi
    pi      2593  8.7  6.7 338460 50600 ?        Sl   18:05   0:13 /usr/lib/kodi/kodi.bin
    pi       2632  0.0  0.0   2028   436 pts/0    S+   18:08   0:00 grep kodi

    Einmal editiert, zuletzt von PiBorg (27. Mai 2015 um 18:12)

  • […]

    Code
    su <benutzername> -c "AE_SINK=pulse kodi"

    Kodi startet als Benutzer es werden keine Crashlogs geschrieben, sehr gut :D

    Der sehr schöne nebeneffekt bei dem Start über die /etc/default/kodi ist, das Kodi nach dem Boot sehr schnell startet, schneller als über den Aufruf aus der /etc/rc.local[…]


    Wie lässt du diesen Befehl ausführen, wenn nicht über die rc.local?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!