Kodi V17 im Fenstermodus starten

  • Hallo,
    versuche gerade Kodi im Fenster zu starten, und nicht als Vollbild.
    Kurz vorweg, es würde auch reichen wenn man den Vollbild minimieren könnt, nur weiß ich nicht wie.

    In der Windows Version lässt sich dass ganze in den Einstellungen von Kodi auswählen, dass es in einem Fenster gestartet wird, dies ist jedoch nicht in in der Raspbian Version vorhanden.
    Das V17 nicht ganz offiziell für Raspbian ist, ist mir bewusst. ;)

    Installiert wurde Kodi nach dieser Anleitung

    Meine bisher nicht gelungenen Aktionen:

    Modifikation der kodi.desktop Datei:

    Orginal:

    anderer Versuch:
    erstellen der Datei :~/.kodi/userdata/advancedsettings.xml

    Code
    <advancedsettings>
        <fullscreen>false</fullscreen>
    </advancedsettings>

    Kodi Wiki advancedsettings.xml

    Leider gehen mir nun die Ideen aus und hoffe auf eure Hilfe :danke_ATDE:

    [EDIT]
    Das ganze läuft auf einem RPi 3 mit aktuellen Raspbian Jessie

  • Servus Hofei,

    soviel ich weiß (und das ist äußerst rudimentär), läuft kodi auf dem RPi im hardwarebeschleunigten GPU-Modus, soll heißen, die Grafik wird nicht in einem X11-Fenster/Framebuffer angezeigt, sondern über die HW-Video-Beschleunigung der GPU direkt zur Anzeige gebracht. Damit wird es wohl sehr schwierig/unmöglich, die Videoausgabe von kodi softwaremäßig in ein Fenster umzulenken.

    Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau, wie ich die Fensterausgabe in meinem yamuplay gelöst habe. Dort wird in der normalen Anzeige die omxplayer-Ausgabe (diese erfolgt auf die gleiche bzw. sehr ähnliche Art hardwarebeschleunigt) in die Koordinaten eines Fensters des X11-Desktops skaliert. Beim Verschieben des Fensters mit der Maus wird die Videoausgabe erst an die entsprechende Position verschoben, wenn die Maustaste losgelassen wird. Beim Minimieren bleibt die Videoausgabe meines Wissens derzeit noch in der gleichen Größe erhalten, das müsste ich nochmals kurz antesten. Meine Idee war, das Video auf die Größe und Position des grafischen Icons in der Taskbar anzupassen, aber da fehlt mir a weng der programmiertechnische Hintergrund in Python3/tkinter :blush:

    Der Einfachheit halber könnte man die Videoausgabe evtl. auch auf Koordinaten außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs projizieren, so dass die Videoanzeige unsichtbar wird. Aber auch das habe ich noch nicht getestet.

    Zurück zu kodi:

    kodi verwendete ursprünglich (zumindest auf dem RPi) den omxplayer zur Videowiedergabe. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, glaube aber, dass sich da etwas getan hat... Aber auf jeden Fall müsste man sich vermutlich durch den C++-Code hangeln und das ist schon heavy...

    EDIT:

    sorry, jetzt sehe ich erst, dass dies ein alter Beitrag ist, den Du bereits auf "erledigt" gesetzt hast...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!