kommunikation mit Android handy

  • hallo ihr lieben ^^

    bitte nicht direkt schlagen "such im inet" - hab ich getan und leider nichts gefunden was ich für meine zwecke als passend empfinde.

    ich suche eine software oder was auch immer dass es mir ermöglicht per Internet ne nachricht auf mein handy zu schicken. (hatte was vergleichbares mit whatsapp gefunden) ALLERDINGS will ich auch drauf antworten können.

    beispielsweise "willst du n kaffee trinken?" - antwort: JA - kaffeemaschine geht an und brüht kaffee auf - is fertig wenn ich zuhause bin

    das soll im prinzip passieren. fällt euch irgendeine möglichkeit ein? also sone art push-up nachricht die kommt "kaffee?" - ja oder nein - und schickt dann ne komandozeile oder befehl zurück an den raspberry

    danke fürs gehirnschmalz^^

    grüße

  • Hi,

    Ich hab mal sowas ähnliches mit Jabber gemacht. Allerdings nur in eine Richtung (vom Handy über das Internet zum Pi), (geht aber natürlich auch in beide Richtungen).

    Hab mir dazu "mcjabber" auf dem Pi, und "xabber" auf dem Android installiert.
    Dann hab ich ein kleines Shellskript geschreiben dass die Nachrichten die beim Pi ankommen verabeitet.
    Wenn sich in der Nachricht ein Link (zu einem Youtube) befindet wird das Video mit dem omxplayer abgespielt. Mit ein paar Sekunden verzögerung(weil youtube-dl -g so langsam ist) klappte das ganz gut.

    Auf WhatsApp würde ich aber verzichten (nicht nur weil Facebook) :fies:

    Freie Jabber Server gibts mehr als genug. :thumbs1:


    PS: Das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten :)

    grüße,
    joh

    DON'T PANIC!

    Einmal editiert, zuletzt von joh.raspi (22. November 2014 um 20:51)

  • danke schonmal euch beiden ^^

    ja whatsapp braucht man (soweit ich weiß) ne neue Sim-karte, handy nummer usw... das ist mir ehrlich gesagt n bisschen zu aufwendig zur zeit - sollte es keine andere schöne möglichkeit geben werde ich wohl darauf zurück greifen ;)


    ich schau mir das andere programm gleich mal an - villeicht isses ja schon was was ich gebrauchen kann - dir also auch schönen Dank ;)

    weiß sonst noch jemand was passendes?

    grüße

  • Nein,

    du kannst Whatsapp auch auf eine Festnetz Nummer registrieren.
    Siehe hier: http://www.chip.de/news/WhatsApp-…n_62447659.html

    Eventuell könntest du auch einen kleinen IRC Server aufsetzen. Der Vorteil liegt darin, dass es für IRC gefühlt tausende Bibliotheken in jeder Sprache gibt.

    Viele Grüße
    Daniel

    Aequat omnes cinis. Impares nascimur, pares morimur! - Asche macht alle gleich! Ungleich werden wir geboren, gleich sterben wir! (Seneca)

  • Ich hab mir so was erst kürzlich mittels Telegram gebaut. Läuft super :)
    In dieser Version https://github.com/vysheng/tg kannst du mittels LUA Skript auf Anfragen reagieren. Anfangs habe ich noch die Anfrage an ein Python Skript durchgereicht, dort verarbeitet und zurückgegeben, aber mittlerweile verarbeite ich direkt in LUA - die Sprache ist einfach deutlich(!) schneller als Python und auch gar nicht mal so kompliziert, wie es zu Beginn aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!