Komplettes NAS mounten?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    An meinem NAS hängen mehrere externe Festplatten die automatisch ins Filesystem des NAS eingebunden werden. (als usbshare1, usbshare2 usw)

    Nun kann ich natürlich jede Festplatte einzelt mounten mit

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.178.100/usbshare1 -o username=[my_username],password=[my_password] /mnt

    Dies funktioniert auch wohl.
    Jedoch komme ich dann halt nur auf usbshare1. Um auf usbshare2 zu kommen muss ich diese ebenfalls mounten.

    Nun dachte ich das ich einfach mein mount-Befehl etwas ändern könnte in

    Code
    sudo mount -t cifs //192.168.178.100 -o username=[my_username],password=[my_password] /mnt

    Jedoch wird mir dann eine Fehlermeldung ausgegeben

    Code
    mount error(22): Invalid argument
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Gibt es eine Möglichkeit alle Dateien/Verzeichnisse des NAS zu mounten, ohne jedes Unterverzeichnis extra zu mounten?

  • Hab ich mir zwar schon irgendwie gedacht, aber danke für die Bestätigung....
    Dann muss ich mir mal irgendwas überlegen das ich alle momentan angeschlossenen Geräte automatisch mounten kann.

    (Mal ist das Netzwerk ganz weg, mal ist nur usbshare1 dran, mal usbshare1 und 3, ....)

  • Weil ich das eigentlich für zu umständlich empfand.
    Aber da man das Rootverzeichnis ja nicht mounten kann wird es wohl darauf hinauslaufen... :(

    Wobei ich mir halt ein Script bauen muss welches dann automatisch alle verfügbaren usbshares mountet.
    (Wie gesagt: Mal ist kein usbshare angeschlossen, mal sinds drei, mal sechs, mal sind die shares durchnummeriert von 1 bis x, mal sind nur share1 share2 und share4 vorhanden usw....)
    Das ganze wird also vermutlich wieder etwas mehr zu scripten sein. Ich hatte gehofft das ganze irgendwie vermeiden zu können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!