Komplexes Routing Problem

  • Also ich habe ein komplexes Routing Thema:
    In den USA steht mein Wohnmobil. Dort sind 2 Raspberrys in Betrieb. Einer der Raspberries (r1) ist im WLAN des Campingplatzes. Da das WLAN mit dem 2. Raspberrry (r2) nicht funktioniert ist dieser per Crossover LAN Kabel an dem ersten Raspberry angeschlossen.
    Damit ich von Deutschland aus meinem LAN auf den 1. Raspberry zugreifen kann, habe ich einen VPN Tunnel vom Raspberry (r1) zu meinem Windows Server (diener) aufgebaut.
    Das ganze funktioniert auch, der r1 bindet sich immer ins WLAN ein und baut dann automatisch die VPN Verbindung auf.
    Ich komme per Putty auf den r1 und von dort per rsh auf den r2.
    Wenn ich auf dem r1 den Befehl:

    route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.159 dev ppp0

    eingebe komme ich aus dem LAN von allen Rechnern auf r1 und umgekehrt.
    Seht Euch mal das Bild zum Verständnis an, ist ja recht komplex.

    Nun möchte ich den 2. Raspberry (r2) auch in das ganze System einbinden.
    Also Ziel ist es, dass ich aus meinem LAN von Computern auf den r2 zugreifen kann. Am r2 sind unter anderem 3 Webcam und ich möchte mir so gerne die Bilder vom Wohnmobil und den schönen Bergen in Arizona ansehen.


    Deshalb nun hier die Frage:

    Wie schaffe ich es über den 1. Rasberry zu routen, so daß der 2 Raspberry im LAN zugreifbar ist?
    Es muss also sowas von 10.10.0.2 auf 10.10.01 auf 192.168.0.159 und dann auf 192.168.0.163 gehen.

    Bin ja mal auf Euren Ideen gespannt. Bitte keine anderslautenden Ideen, wie den 2. Raspberry ins WLAN bringen oder einen Router aufbauen oder sonst was. Da das ganze 5000 Kilometer entfernt steht habe ich keinen Zugriff und ich möchte auch am r1 nicht soviel rumfummeln, da der sonst nicht wieder ins WLAN des Campground kommt...

  • Schlag mich wenn ich mich irre - aber ist nicht alles was fehlt eine route die fuer das Subnetz 10.10.X.X (oder 10.X.X.X) den r1 als gateway eintraegt? Und r2 muss natuerlich eine default-route ebenfalls via r1 haben, aber ich vermute die hat er schon.

  • Ja, ich werde mal ein Bilder vom Wohnmobil und der Wüste einstellen...

    Ich habe folgende Einstellungen gemacht:

    root@r1:~# iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
    root@r1:~# iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
    root@r1:~# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

    root@r1:~# route add -net 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 gw 192.168.0.159 dev ppp0


    root@r2:~# route add default gw 10.10.0.1 dev eth0

    damit kann ich vom 2. Raspberry (r2) nun auf mein lokales Netz zugreifen.

    Was noch zu fehlen scheint ist die Route vom Windows Server, bzw. vom lokalen Netz auf den r2.

    Von Windows habe ich die Route zugefügt:
    C:\Users\Administrator>route add 10.10.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.159

    Der Ping gibt aber einen seltsamen Fehler:
    C:\Users\Administrator>ping 10.10.0.1

    Ping wird ausgeführt für 10.10.0.1 mit 32 Bytes Daten:
    Allgemeiner Fehler.
    Allgemeiner Fehler.

    Noch Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!