Konfiguration 5GHz WLAN / UMTS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Raspbian und dessen Konfiguration ist noch relativ neu für mich, aber ich habe es in den letzten 3 Wochen ohne Vorkenntnisse immerhin geschafft

    - NTFS Treiber
    - automatisches Mounten meiner USB Festplatte
    - Samba Freigabe
    - MySQL Server
    - WLAN Access Point mit DHCP (Edimax EW-7811Un)

    zum Laufen zu bringen. Bei der Konfiguration des Huawei E169 Sticks hab' ich allerdings Probleme. Ich hab' es mit umtskeeper/sakis3g versucht, aber bekomme die Verbindung nicht bootfest - interaktiv klappt es (./sakis3g --interactive).
    Zudem habe ich Aussetzer bei 2,4GHz WLAN, da ich parallel Bluetooth zur Audioausgabe (Daten per WLAN zum Pad, Wiedergabe per Harman/Kardon Bluetooth Receiver) verwende und die beide im gleichen Frequenzbereich senden.
    Einen 5GHz Stick (Edimax EW-7711MAC) hab' ich hier liegen, der Raspberry zeigt ihn mit lsusb auch an, aber weiter bin ich noch nicht gekommen. Funtioniert der Stick überhaupt unter Raspbian und wenn ja auch als AP ? Ich bin für jede Hilfe (auch mit einem anderen 5GHz WLAN Stick) dankbar!

  • Bei mir ist dies ähnlich, habe auch einen 5GHz Stick von Edimax, allerdings diese Bezeichnung: Edimax EW-7811UAC. Diesen zeigt es auch unter lsusb an aber weiter kamm ich bisher auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!