Konfiguration br0 via hostapd

  • Mahlzeit liebe pi-Gemeinde,

    ich habe mich soeben mal durch sämtliche hostapd Threads gekämft, aber leider nix passendes gefunden. Vorab poste ich mal die beiden Konfig-Files um dies es geht:

    Ich betreibe also auf einem pi2 mit raspbian wheezy und einem TP-Link 722n eine WLAN - Bridge. Diese funktioniert soweit auch. Hin und wieder habe ich Aussetzer und den Grund hierfür versuche ich jetzt auf die Spur zu kommen...

    In der /etc/network/interfaces ist im Bereich br0 ein Gateway eingetragen. Welche IP ist hier die richtige? Die der eth0 Schnittstelle oder die des Routers (FritzBox)?? Der Nutzer an der Bridge soll meinen Internetzugang nutzen können, ausserdem soll der pi selbst ebenfalls Zugang zum Internet haben, da er via PushOver diverse Status-Meldungen verschickt.

    Viel Text für eine kleine Frage ;) Danke für eure Hilfe.

    Grüße M.

  • Mhmm,

    habe testweise beide Möglichkeiten probiert. Also unter br0: gateway 192.168.178.1 bzw. gateway 192.168.178.215

    Die Internetverbindung für die Clients, welche sich auf der Bridge anmelden ist bei beiden Optionen vorhanden. Wenn das gateway auf xxx.xxx.xxx.215 steht scheint die Verbindung ins Internet etwas schneller zu sein. Problem hierbei ist aber, dass der pi selbst nun keine Internetverbindung mehr hat. Er kann also via PushOver keine Nacchrichten mehr versenden...

    Vermute also, dass das Gateway unter br0 auf den Router selbst laufen sollte... Kann das jemand bestätigen/revidieren??

    Grüße M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!