Konfiguration von FHEM (als Anfänger)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    in der FHEM-Log-Datei habe ich folgendes gefunden:

    Code
    2015.03.23 23:41:11 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
    2015.03.23 23:41:11 3: Can't open /dev/ttyAMA0: Keine Berechtigung
    2015.03.23 23:41:11 1: usb create end

    Kann mir jemand erklären, welche Berechtigungen ich an ttyAMA0 geben muss?
    aktuell sind die Berechtigungen wie folgt eingestellt:

    Code
    pi@raspberrypi /dev $ ls -la ttyAMA0
    crw-rw---- 1 root tty 204, 64 Mär 20 00:50 ttyAMA0

    Brauchen ALL noch rwx oder nur rw oder was. Habe dazu nichts gefunden und im FHEM-Forum (wo ich das Problem auch schon gestellt habe, noch keine Antwort erhalten.

    Könnt ihr helfen?

  • Funktioniert leider nicht :(
    Nach Ausführen des Befehls kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    cd /opt && sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a- G tty fhem
    usermod: Ungültige Option -- -
    Aufruf: usermod [Optionen] BENUTZERZUGANG


    und danach die Optionen.


  • Funktioniert leider nicht :(
    Nach Ausführen des Befehls kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    cd /opt && sudo chmod -R a+w fhem && sudo usermod -a -G tty pi && sudo usermod -a- G tty fhem
    usermod: Ungültige Option -- -
    Aufruf: usermod [Optionen] BENUTZERZUGANG

    "-a-" ist falsch! (Kopierfehler?)

  • Hm...
    ich habe / hatte die fhem.cfg.demo mal zur fhem.cfg kopiert, weil die fhem.cfg nicht auffindbar war. Vermutlich habe ich sie im Eifer eines Anfalles gelöscht :(
    Naja...
    seit dem sieht mein FHEM beim Aufruf von raspberrypi:8083 anders aus :)

    So sieht es jetzt aus:

    Die Rubriken unter halb von Dashboard sind jetzt neu und vermutlich innerhalb der Demo eingerichtet worden. Jedenfalls nicht von mir :P

    Und... ich kann beim Klick auf Logfile (folgender Link: http://raspberrypi:8083/fhem/FileLog_l…hem-2015-03.log) kein Log mehr ansehen. Die Datei existiert unter /opt/fhem/log/fhem-2015-03.log, ist aber auch leer, was erklärt, warum mir FHEM auf der Weboberfläche auch nichts anzeigt.

    "-a-" ist falsch! (Kopierfehler?)

    Da warst du schneller als ich :)

    Habe den Fehler erst später erkannt... und daher das Posting entsprechend auch gelöscht... weil es ja eigentlich kein Problem mit dem Befehl gab, sondern mit der Person vor dem PC :)

    Da die Log-Files gerade nicht angezeigt werden...
    würde ich gerne wissen, ob der CUL richtig erkannt wurde oder eingerichtet worden ist.
    FHEM hat den in seiner fhem.cfg entsprechend bereits eingetragen... wobei ich jetzt nicht weiß, ob das alles richtig ist.

    Wenn ich die FHEM.cfg nach CUL durchsuche, finde ich folgendes:

    Einmal editiert, zuletzt von walterschmitz (26. März 2015 um 23:54)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!