Konfigurationsproblem Netzwerk

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem in Stickworten:
    wheezy: keine Netzwerkprobleme
    nach Upate auf jessie: massive Netzwerkprobleme

    aktueller Workaround:
    ifdown eth0
    ifup eth0
    Das funktioniert! Man muss aber lokal auf dem raspberry drauf sein, d.h. Tastatur umstöpseln.

    Bisheriger Erkenntnisse:
    Netwerk wird bei jessie mit dhcpcd.conf gesteuert
    Diese Erkenntnis hat mich schon 2 Stunden Suche gekostet
    Die Datei dhcpcd.conf ist nicht Paket "dhcpcd" enthalten sondern im Paket "dpcpcd5"
    Frage: Welcher Idiot hat sich so etwas ausgedacht, soll ich die "5" an Ende raten oder hellsehen?

    Meine Dateien sehen folgendermassen aus (jeweils mit cat angezeigt und aus der Shell kopiert):

    root@raspi:~# cat /etc/network/interfaces
    auto lo

    iface lo inet loopback
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet manual


    root@raspi:~# cat /etc/dhcpcd.conf
    # A sample configuration for dhcpcd.
    # See dhcpcd.conf(5) for details.

    interface eth0

    root@raspi:~# systemctl -l status dhcpcd.service
    ● dhcpcd.service - dhcpcd on all interfaces
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; enabled)
    Active: failed (Result: exit-code) since So 2016-02-21 14:39:47 CET; 16min ago
    Process: 2430 ExecStart=/sbin/dhcpcd -q -b (code=exited, status=1/FAILURE)

    Feb 21 14:39:47 raspi dhcpcd[2430]: Usage: dhcpcd [options] <interface>
    Feb 21 14:39:47 raspi systemd[1]: dhcpcd.service: control process exited, code=exited status=1
    Feb 21 14:39:47 raspi systemd[1]: Failed to start dhcpcd on all interfaces.
    Feb 21 14:39:47 raspi systemd[1]: Unit dhcpcd.service entered failed state.

    Das Paket systemd ist das aktuelle, der Befehl systemd-networkd steht mir aber nicht zur Verfügung.

    Ich habe mit
    apt-get purge dhcpcd5
    apt-get install dhcpcd5
    die dhcpcd.conf in den jungfräulichen Ausgangszustand versetzt, leider gibt es keine Verbesserung. Hier das Ergebnis:

    root@raspi:~# service dhcpcd start
    Job for dhcpcd.service failed. See 'systemctl status dhcpcd.service' and 'journalctl -xn' for details.

    root@raspi:~# systemctl -l status dhcpcd.service

    ● dhcpcd.service - dhcpcd on all interfaces
    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/dhcpcd.service; enabled)
    Active: failed (Result: exit-code) since So 2016-02-21 15:02:53 CET; 15s ago
    Process: 3687 ExecStart=/sbin/dhcpcd -q -b (code=exited, status=1/FAILURE)

    Feb 21 15:02:53 raspi dhcpcd[3687]: Usage: dhcpcd [options] <interface>
    Feb 21 15:02:53 raspi systemd[1]: dhcpcd.service: control process exited, code=exited status=1
    Feb 21 15:02:53 raspi systemd[1]: Failed to start dhcpcd on all interfaces.
    Feb 21 15:02:53 raspi systemd[1]: Unit dhcpcd.service entered failed state.

    :wallbash:


    Meine Aufgabenstellung lautet: raspberrpy-pi bekommt von Fritzbox eine IP-Adresse zugewiesen, so wie es nach ifdown eth0; ifup eth0; auch funktioniert. Nur soll das automatisch passieren.

    Was ich nicht will, ist dieser Schnickschnack mit feste IP-Adresse, W-LAN und kabelgebundenes-LAN parallel und sonstige Spezialitäten oder abartigen Wünsche.

    Frage zum Schluß: Was macht dieser avahi-Daemon? Ich habe in schon laut einem Foreneintrag deaktiviert, aber er treibt immer noch sein Unwesen. Muss er weg? Wenn ja, wie?


    HILFE!

  • "apt-get purge dhcpcd5" und ab geht die Luzi... keine Ahnung wofür dhcpcd gut sein soll, aber es geht wunderbar ohne. Es geht dann übrigens auch schneller. ;)

  • Hallo huwe,

    ich hatte dieses Wochenende ein ähnliches Problem. Ich habe einen meiner RasPi mit wheezy auf jessie updaten wollen. Oft wird hier im Forum dazu empfohlen den RasPi neu aufzusetzen. Ich wollte jedoch zuerst den Weg über dist-upgrade versuchen, um mir einen Haufen Konfigurationsarbeit zu sparen, zumal ich schon nicht mehr weiß, was ich alles anno dazumals in den Config-Dateien ein- und verstellt habe und welche Pakete ich neu nach-installieren müsste.

    Mein RasPi ist im Keller per WLAN an mein Hausnetz angebunden. Nach dem dist-upgrade und anschließendem reboot war der RasPi nicht mehr erreichbar. Zunächst war er zwar im Router zu sehen, eine Verbindung konnte ich jedoch nicht herstellen. Ich habe über raspi-config den SSH-Zugang neu freischalten müssen. Dannach war er zweitweise erreichbar, nach reboot's jedoch auch öfters nicht.

    Ich glaube ich habe das Problem mit wicd-curses aus dieser Anleitung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2005061.htm (hoffentlich dauerhaft) lösen können. In der Anleitung wird über WLAN gesprochen, wicd-curses scheint aber auch für kabelgebunden RasPi im LAN zu funktionieren und ist meine Empfehlung für die Lösung von Netzwerkproblemen. Wicd-curses ist sehr intuitive zu bedienen.

    Gruß Bracew

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, es war einfach eine schlechte Idee, ein Upgrade von wheezy auf jessie zum machen. Am besten wäre es gewesen, ein funktionierendes jessie-Image zu nehmen und die fehlenden Pakete nach eigenen Bedürfnissen nachzuinstallieren. Ich bin inzwischen wieder bei wheezy gelandet und werde diesen Beitrag als "erledigt" markieren, obwohl er nicht gelöst ist.
    Scheint entweder mächtig knifflig zu sein oder irgendwo scheint "der Wurm" drinzustecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!