L2TP/IPSec als Client verwenden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Wie der Titel bereits verrät, geht es um die Verwendung des Raspberry Pi als L2TP-Client.

    Ich möchte den Raspberry Pi als Client zur VPN-Verbindung nutzen, habe als System entweder Rasbian (Version vom 18.03.), oder Ubuntu in der Version 15.10. Versucht habe die Installation über X11 mit den Paketen KVPNC, manuell installiert IPSEC, L2TP und auch OPENSWAN.

    Leider alles ohne Erfolg.

    Es geht mir darum, eine VPN-Verbindung aufzubauen und im Anschluss daran über REMMINA eine RDP-Verbindung auf einem vorbereiteten Windows-Server aufzubauen.

    Die RDP-Verbindung funktioniert, zumindest ohne VPN. VPN funktioniert ganz und garnicht, wobei ich davon ausgehe, dass ich einen Fehler mache, ihn aber nicht (mehr) sehe.

    Daher meine Bitte, was, zum Hänker, muss ich machen, um eine L2TP/IPSec mit PSK zu gewährleisten?

    Wie gesagt System ist an sich egal, Rasbian, wie auch Ubuntu Mate, geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!