LAN IP Check über PI

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    Ich habe da ein Projekt und wollte die PI integrieren .

    Meine Frage wie bekomme ich eine Abfrage eines bestimmten IP Bereiches sagen wir 192.1... .30-35 über die PI ausgewertet so das der GPIO Ausgang 1..2.. schaltet sobald eine der Adressen im Netzwerk ist ?

    Natürlich befindet sich der PI im besagten Netzwerk.
    Ich denke da an eine Art Loop ping xxx Funktion alle 20 Sekunden .

    Ich würde mich über Tips freuen da ich bis auf kleine Projekte als Mediacenter noch nicht viel Erfahrung mit der PI habe.


  • Meine Frage wie bekomme ich eine Abfrage eines bestimmten IP Bereiches sagen wir 192.1... .30-35 über die PI ausgewertet ...

    Ja, z. B. mit arp-scan und dem Rückgabewert von grep:

    Code
    sudo arp-scan -RNg 192.168.178.30-192.168.178.35 | grep -q 192.168.178;echo $?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Servus Blitz83,


    naja, ist doch schon mal ein guter Ansatz.
    Was hast Du denn in der Richtung schon ausprobiert?

    cu,
    -ds-

    Ich kenne solche Funktionen eher vom PC oder einer SPS.

    Ich würde jetzt eine PI vorbereiten welches System wäre für die Funktion den zu empfehlen?
    Sollte ich grundlegend was dazu beachten?

    Grüße


  • Ich kenne solche Funktionen eher vom PC ...

    Was genau kennst Du vom PC?

    BTW: Wenn Du statt arp-scan eher icmp (ping) verwenden willst, dann geht es z. B. auch mit fping:

    Code
    sudo fping -aq -g 192.168.178.30 192.168.178.35 -r 2 | grep -q 192.168.178; echo $?

    Aber wenn Du auch Redundanz haben willst, dann könntest Du arp und icmp verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo, ich habe mal so etwas ähnliches programmiert. Allerdings wird dabei dann mein Fhem als 'Ausgabe' benutzt.
    Hab das ganze in Python Programmiert.

    Hier als Beispiel mal das script. Es wird als Cronjob jede minute aufgerufen.
    Hab den code ein wenig zusammengefasst und die teile die nicht benötigt werden entfernt.
    Ist aber nur als grobe demo gedacht und muss noch angepasst werden.


  • [quote='Blitz83','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…2468#post282468']
    Ich kenne solche Funktionen eher vom PC ...

    Was genau kennst Du vom PC?

    Ich hab div. Monitoring Programme verwendet diese sind aber Software fertig .. benötigen Windows und gebe mir keine Ausgabe als Signal .

    Der PI ist klein platzsparend und benötigt kaum Strom daher der Versuch es so umzusetzen .

    Ich wollte das dann über die GPIO Anschlüsse auf ein Relais Board geben .. und mit etwas mehr Mühe mir später den Schaltzustand ggf.per eMail senden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!