LAN über USB (o.Ä.)?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ist es irgendwie möglich eine Art LAN über USB zustande zu bringen?

    Also bezwecken möchte ich folgendes:
    Ich habe eine schöne Web-Oberfläche zur Steuerung eines Projektes zusammengestellt, nun möchte ich das so gestallten, das man nur ein Kabel anschließen muss, damit man da drauf zugreifen kann. In den meisten Fällen klappt es ja, in dem man dem RPi eine Netzwerkkennung gibt, unter dem er dann automatisch in dem Netz, in das er angeschlossen wird zu finden ist.

    Allerdings überlege ich auch, aus verschiedenen Gründen, für dies Projekt einen RPi A+ zu nehmen. Dieser hat aber leider kein LAN, sondern nur ein einzelnen USB.

    Da stellt sich jetzt die Frage, ob das auch über einfach USB Kabel anschließen möglich ist. Entweder müsste ich dann über den USB ein mini LAN mit dem angeschlossenen Gerät aufbauen, in dem dann die Web-Oberfläche verfügbar ist, oder auf irgend einen anderen Weg diese per USB erreichbar sein.

    Ich möchte halt nichts auf dem angeschlossenen Gerät installieren müssen, sondern es soll von jedem beliebeigen Gerät aus bedienbar sein. Wobei dies durchaus auf PCs eingeschränkt werden kann, also ein SmartPhone oder so muss das ganze nicht unterstützen.
    Es gibt ja auch die Möglichkeit, das beim Anschließen eines USB Gerätes dann automatisch Software dafür installiert, bzw ein Programm gestartet werden kann (mittlerweile aus Sicherheitsgründen zwar sehr selten und meistens geblockt, aber möglich ist es ja). Irgendwas installieren fällt aus, aber vielleicht geht es ja, das beim Anschließen diese Web-Oberfläche geöffnet wird
    Schön wäre es halt, wenn ich die schon vorhandene Oberfläche benutzen könnte, und nicht von vorne auf irgend eine andere Art eine neue Oberfläche aufbauen müsste.

    Edit: Nebenbei, ein WLAN Usb Stick kommt absolut nicht in Frage. Es muss Kabelgebunden sein/bleiben, und WLAN würde ja nicht wirklich mobil sein, da meisten WLANs ein Passwort brauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von RyuKajiya (17. Februar 2015 um 08:09)

  • Zum Beispiel so was:

    USB-Ethernet-Adapter USB 1x 10/100 -, TU2-ET100, Trendnet

    Beschreibung
    Mit dem High-Speed USB-Netzwerkadapter TU2-ET100 erhalten Sie
    von einem USB-fähigen Desktop-PC oder Notebook aus sofort Zugang
    zu einem 10/100 MBit/s-Netzwerk. Der Adapter ist mit USB 2.0 sowie
    den älteren Versionen USB 1.0 und 1.1 kompatibel und gestattet Ihnen
    die gemeinsame Nutzung von Dateien und Druckern.

    Die Frage ist, ob es Raspi-Driver dafuer gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tell (17. Februar 2015 um 08:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!