LAN Verbindung gestört

  • Hey Leute,

    ich hab heute morgen versucht ein Paket nach zu installieren nur klappte nicht. Wo ich dann google einfach anpingen wollte ging es nicht.

    Wiederum habe ich es ganz normal geschafft per SSH mich mit dem Pi zu verbinden. Und das kommt mir etwas Komisch vor.

    Das einizige was ich gemacht habe ist den Router auszutauschen. Also den D-Link Router weg und alles komplett auf das Kombigerät von Unitymedia.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Sehr witzig.

    Wenn Zusatzinfos benötigt werden Frag einfach.

    Übrigens bin ich per W-LAN am Laptop über diesen Router im Internet und mein anderer Pi ist genau so verbunden und es klappt auch. Also er kann google anpingen.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (24. April 2014 um 12:05)

  • Mönsch,

    mach doch einfach mal das was ich geschrieben habe oder das was DBV geschrieben hat.

    Es interessiert keinen ob Du vielleicht was verändert hast oder nicht.

    Es interessiert was gerade wie auf dem PI konfiguriert ist.

    falsche IP, falsches Netz, falsches GW und Routing usw.

    Du kannst gerne Hilfe ignorieren und so weiter machen, dann klicken wir aber gleich alles sanft auf "Abonnement für dieses Thema entfernen" und ignorieren den Thread einfach.

    Es liegt nur an Dir. :)

  • Habe das Script durchgefürt mit der Option -e

    Und folgende Meldung wird ausgegeben:

    Code
    !!! RNI001W: Folgende Befehle sind nicht verfügbar und reduzieren die Effektivität des Scripts: dig
    --- RNI020I: 'sudo apt-get update; sudo apt-get install ' installiert die noch notwendigen Netzwerktools
    !f!! RNI018I: Es fehlen notwendige Pakete. Mit der Option -m läuft das Programm mit reduzierter Fähigkeit trotzdem durch

    Die Netzwerkeinstellungen sehen wie folgt aus:

    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (24. April 2014 um 12:32)

  • Dann gibt er folgendes aus:

    Code
    !!! RNI001W: Folgende Befehle sind nicht verfügbar und reduzieren die Effektivität des Scripts: dig
    --- RNI020I: 'sudo apt-get update; sudo apt-get install ' installiert die noch notwendigen Netzwerktools
    !!! RNI007E: Entweder muss -e oder -s SSID angegeben werden


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    • Offizieller Beitrag

    Mit Lesen hast du es heut nicht so, oder? ;) Zuerst installierst du das was er anmeckert

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install dig

    Dann führst du das Script, da du über WIFI im Netz bist , mittels

    Code
    -s DEINEWLANSSID aus
  • Das klappt. Also alle Pakete werden abgesendet und gehen nicht verloren.

    dbv: Ich kann aber nix nachinstallieren. Dadrum dreht sich doch das ganze hier.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von RaspiDo (24. April 2014 um 13:01)


  • Das klappt. Also alle Pakete werden abgesendet und gehen nicht verloren.

    Michael

    Dann mache mal ein

    Code
    ping -c 1 -w 1 google.de
    Code
    cat /etc/resolv.conf

    Bei Dir wird wohl die DNS Auflösung nicht klappen.

    Wenn bei Dir folgendes eingetragen ist, trage mal einen anderen ein:

    Code
    > cat resolve.conf
    nameserver 192.168.178.1
    Code
    echo "nameserver 8.8.8.8" > /etc/resolv.conf

    Testen:

    Code
    ping google.de
  • Nun klappts.

    Danke, weiß garnich wie es kam, dass es sich verstellt habe. Weil wie gesagt habe dort eigentlich nix verändert. Aber es stand die IP des alten Routers drin.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!