Laufendes Raspbian auf Banana Pi umziehen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Da ich den Funktionsumfang meines Pi gerne erweitern will, ihm mehr Aufgaben und vor allem mehr Daten zum Verwalten geben möchte, spiele ich mit dem Gedanken, meinen Raspberry Pi gegen einen Banana Pi auszutauschen, der einen SATA-Port hat, an dem ich dann eine SSD anschließen kann.

    Schön wäre es, wenn ich die Karte mit dem jetzt laufenden Raspbian-System einfach in die Banane stecken könnte. Hat das schon jemand gemacht? Sind die beiden Winzlinge dahingehend kompatibel, oder muss ich mit Problemen rechnen?


  • Ist die Hardware so verschieden?


    Definitiv Ja! Der Kernel musste für Raspbian auf dem Banana Pi angepasst werden, allein schon wegen dem anderen Prozessor und der GPU. Also keine Chance, das mal einfach so zu tauschen. Was man machen könnte, wäre tatsächlich alles nachinstallieren und dann die Konfigurationsdateien der Programme aus /etc/ einzeln auf das neue System übertragen und schauen, was passiert.

  • Schade. Ich hatte es so verstanden, daß die beiden Geräte größtenteils identisch sind.

    Zum Glück ist es mit der Debian-Paketverwaltung (dpkg) nicht weiter schwierig, die Paketliste eines Systems zur Paketliste eines anderen System zu machen, so daß beide auf denselben Stand kommen.

    Weißt Du denn zufällig, ob für die Banane auch alle Pakete zur Verfügung stehen, oder ob es Pakete gibt, die nur für die Himbeere zur Verfügung stehen?

  • Dann sollte das mit der Paketliste je kein Problem sein: Grundsystem/Image auf Karte ziehen, Paketliste ändern, und Status der Pakete korrigieren lassen.

    Hauptsache, der SATA-Port ist nicht in Wirklichkeit ein USB-SATA-Wandler. Dann kann ich mir die Arbeit auch sparen und mit einfach so einen Wandler kaufen. Weiß Du darüber etwas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!