Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, nach zwei Tagen der erfolglosen Fehlersuche wende ich mich hoffnungsvoll an Euch:
    Ich habe einen Pi 3 B mit dem ich über eth0 und SSH sowie HDMI, Tastatur und Mouse kommunizieren kann.
    Leider bekomme ich den internen wlan Chip einfach nicht zum laufen. Habe folgende Ausgangssittuation:

    - Neue SD-Karte (Sundisk Ultra 16GB) mit neustem Rasbian Jessie (2016-11-25-raspbian-jessie.img).

    - ifconfig zeigt wlan0 nicht an


    - uname -a zeigt: Linux raspberrypi 4.9.2-v7+ #945 SMP Mon Jan 9 19:57:41 GMT 2017 armv7l GNU/Linux

    - lsmod zeigt folgendes:

    Bei cfg80211 steht eine Null. Ist das der Wlanchip?
    Ich hatte den Pi3 bis vor Kurzem als OctoPi für einen 3d-Drucker am werkeln, dort war wlan abgeschaltet. Davor funktionierte es allerdings.
    Habe ich damals irgendwas zu viel abgeschaltet? :s

    Beste Grüße, Henri


  • - Neue SD-Karte (Sundisk Ultra 16GB) mit neustem Rasbian Jessie (2016-11-25-raspbian-jessie.img).
    ...
    Bei cfg80211 steht eine Null. Ist das der Wlanchip?

    Noch nicht. So sollte es z. B.: sein:

    Code
    brcmfmac              186403  0 
    brcmutil                5661  1 brcmfmac
    cfg80211              428871  1 brcmfmac


    Poste mal im spoiler, die Ausgaben von:

    Code
    modinfo brcmfmac brcmutil
    dmesg -T | grep -iE 'brcmfmac|firmware'
    sudo modprobe -v brcmfmac
    lsmod | grep -i brcmfmac

    EDIT:

    BTW: Wie hast Du diesen Kernel:

    Code
    Linux raspberrypi 4.9.2-v7+ #945 SMP Mon Jan 9 19:57:41 GMT 2017


    installiert?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (10. Januar 2017 um 23:42)

  • Hallo rpi444, hier die Ausgaben:

    und:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -iE 'brcmfmac|firmware'
    pi@raspberrypi:~ $ sudo modprobe -v brcmfmac
    insmod /lib/modules/4.9.2-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmutil/brcmutil.ko
    insmod /lib/modules/4.9.2-v7+/kernel/drivers/net/wireless/broadcom/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko
    pi@raspberrypi:~ $ lsmod | grep -i brcmfmac
    brcmfmac              222784  0
    brcmutil                9092  1 brcmfmac
    cfg80211              542891  1 brcmfmac

    nach einem reboot passierte folgendes:

    In Sachen wlan gab es leider keine Anderungen.

    Zitat

    BTW: Wie hast Du diesen Kernel:
    Code: Alles markieren
    Linux raspberrypi 4.9.2-v7+ #945 SMP Mon Jan 9 19:57:41 GMT 2017
    installiert?

    sudo rpi-update
    sudo BRANCH=next rpi-update

    ---------------------------

    Beste Grüße, Henri

  • In Sachen wlan gab es leider keine Anderungen.

    Code
    sudo rpi-update
    sudo BRANCH=next rpi-update

    Hmm, ... Wenn Du eine 2. SD-Karte hast, dann teste mal mit dem "BRANCH=master" (statt "next").

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • :wallbash:

    Hallo nochmal, ich habe einen groben Fehler gemacht! Ich war fest davon ausgegangen, dass ich hier einen Pi 3 vor mir hatte.
    Es ist aber ein P2 B V1.1 - es kann also gar kein wlan intern vorhanden sein...

    Nun gut, passiert ist passiert. Nun werde ich mich mal an die Fehlerbegrenzung in Sachen Firmware machen.


    Beste Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!