Libreoffice startet nicht

  • Hallo Leute,
    habe mir zu Weihnachten einen Pi B+ gegönnt und bin zur Zeit dabei ihn richtig zu nutzen...

    Auf einer SD-Karte habe ich opennelec und auf einer anderen raspbian.

    Mit openelec läuft bisher alles gut, aber mit raspbian...:@

    Ich habe das OS eingerichtet (alles auf deutsch gestellt, ....), habe mich im Pi store angemeldet und habe mir Libreoffice runtergeladen. Nur bekomme ich es nicht zum laufen. Was mir besonders auffällt ist, dass ich kein Reiter Office/Büro habe....

    Auch habe ich keine Verknüpfung auf dem Desktop...
    Wenn ich im Pi store bei Libreoffice auf launch gebe, bricht er immer wieder ab und schreibt was von muss er beendet werden. Kann das aber nicht lesen, weil der Bildschrim auch immer gleich wieder verschwindet. :wallbash:

    Kann mir jemand nen Tip geben?:s

  • Hallo Bacardus,

    ich würde mir den Paketmanager synaptic installieren

    Code
    sudo apt-get install synaptic

    und darüber LibreOffice installieren - und zwar Paket für Paket. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Komponenten zusammen funktionieren.

    Bei einer schrittweisen Installation kannst Du die Installation einzelner Pakete wieder rückgängig machen, wenn sie nicht funktionieren.

    Mit sinnvollen Add-Ons installiert ist LibreOffice ansonsten auch auf dem Raspberry Pi eine brauchbare Anwendung.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • hallo zusammen,
    Bacardus:
    ich habe gerade gestern 'libreoffice' installiert.

    Code
    sudo aptitude update [ENTER]
    sudo aptitude upgrade [ENTER]
    sudo aptitude dist-upgrade [ENTER]
    sudo aptitude install libreoffice [ENTER]


    dies über Console oder LXTerminal ausführen UND Zeit mitbringen. Bei mir hat dies etwas länger gedauert, da ich ein altes Wheezy hatte und dieses erst noch aktualisiert werden mußte ...

    Viel Erfolg !
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---

    Einmal editiert, zuletzt von Perlchamp (31. Januar 2015 um 18:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!