Lighttpd Passwortgeschütze Webseite

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe in meiner lighttpd.conf bestimmte .html-Dateien gesperrt und nur bestimmte IP-Adressen haben darauf Zugriff ohne ein Passwort dafür eingeben zu müssen. Alle anderen werden beim Aufrufen der Seite nach einem Passwort gefragt. Jetzt würde ich das ganze allerdings statt mit IP-Adressen mit MAC-Adressen machen. Der Router den ich habe (Hitron CVE-30360) gibt leider trotz eingeschaltetem DHCP und der eingestellten Leasing Zeit (Für immer) jedem Gerät bei Neueinwahl eine neue IP-Adresse. Somit muss ich immer wieder die config-Datei ändern und damit soll jetzt Schluss sein.

    Mein Code sieht derzeit so aus:

    Code
    $HTTP["remoteip"] !~ "192.168.0.15|192.168.0.13|192.168.0.20|192.168.0.23" {
    auth.require = (
    "/beispiel.html" 	=>  ("method" => "basic", "realm" => "Anmelden", "require" => "user=beispiel1|user=beispiel2|user=beispiel3")
    )
    }

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.
    Christophking

  • Na dann rate ich mal einfach drauf los:
    Hast Du schon mal einen Bereich wie 192.168.0.0/24, wenn Deine netmask 255.255.255.0 ist, probiert?
    Wie gesagt, keine Ahnung ob das klappt ...

    cu,
    -ds-

  • Hi,
    ne ... nicht von 0 bis 24 sondern 192.168.0. komplett ...
    Das könntest Du über die Netmask steuern. Für 255.255.255.128 wäre das afaik dann z.B. 192.168.0.0/25
    Wenn es allerdings um einzelne Geräte geht, wirds wohl kniffliger ... da muss ich dann leider passen.

    //EDIT:
    Der Knackpunkt dürfte sein, dass der Webserver zwar die IP des Clients kennt, nicht aber seine MAC. An die kommt er so ohne weiteres auch nicht dran - afaik wäre arp da wohl die einzige Möglichkeit. Ob er das beherrscht, weil das ein anderes Protokoll ist, sei mal dahingestellt. Spätestens wenn NAT ins Spiel kommt, dürfte das aber schon nicht mehr funktionieren ...

    cu,
    -ds-

  • Hab ich was überlesen? Warum vergibst Du für die Geräte, die es betrifft keine Festen IP's? Am besten außerhalb des DHCP-Bereichs, dann können die auch nicht "ausversehen" vergeben werden, wenn die Geräte nicht da sind.

    Echt ein lustiges Teil, Dein :auslachen: Router. Portweiterleitung kann er, wofür man ja bekanntlich feste IP-Adressen braucht. Feste IP-Adressen anhand der MAC kann er nicht. Bleibt also tatsächlich nur der Weg an den Maschienen selbst feste IP's zu vergeben oder einen anderen Router dahinter zu setzten, der das kann.

  • Hi,
    da das dann wohl auf eine komplett andere Thematik rausläuft, würde ich vorschlagen, Du setzt diesen Thread auf erledigt und eröffnest einen neuen mit z.B. dem Titel "Raspi als DHCP-Server".
    Dann wird er auch von anderen gefunden, die das interessieren könnte.
    So passt halt der Titel schon mal nicht mehr und damit verschwindet dieser Thread im Nirvana der Beiträge und ward nie mehr gesehen ...

    Danke,
    -ds-


  • Soweit ich weiß nicht, das Ding ist echt mist. Kann man in die Tonne kloppen. Aber das gabs ja Gratis zum Vertrag dazu, für 5€ pro Monat hätt ich mir ne FitzBox holen können.

    ... Kabel Deutschland?
    Hast du den D-Link DIR-615 oder irgendwie sowas? Falls ja, dort kannst du feste IP Adressen vergeben.. ;)

    Achja,.. Und einfach dein Vertrag kündigen, dann rufen die an und fragen wieso du kündigen willst .. Dann sagst du, "Ich wechsel zu einem Anbieter wo die Fritzbox kostenlos ist".. Dann geben Sie dir die Fritzbox auch umsonst! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BuZZy (21. Oktober 2014 um 13:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!