Lighttpd Whitelist für IP-Adressen

  • Hallo liebe Community,

    ich habe auf meinem Pi lighttpd als Webserver laufen mit mehreren Webseiten. Nun habe ich diese alle mit einem Eintrag in der ligghtpd.conf passwortgeschützt.

    Das ist allerdings schon ein bisschen nervig wenn er jedes mal nach einem Passwort frägt. Deswegen würde ich gerne bestimmte IP-Adressen auf eine Whitelist setzten damit ich zum Beispiel an meinem Smartphone bzw. Notebook nicht immer das Passwort eingeben muss.
    Ist das ganze möglich? Im Internet hab ich leider nichts hilfreiches darüber gefunden. Mit nginx ging das allerdings bin ich halt jetzt auf lighttpd umgestiegen da ich das SHC von agent47 installiert hab und in der Anleitung alles mit lighttpd beschrieben wird. Ich hoffe auf eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (14. August 2014 um 22:14)

  • Ist möglich.

    Würde ich aber über die Firewall / IP Tables regeln. Ausser du hast noch andere Sachen dort laufen die für die Öffentlichkeit sind.

    ABER ... das hauptproblem wird sein das du keine FESTE IP Adresse hast nehme ich an. Also kannst du nicht 100% eindeutig identifiziert werden.

    Also denke ich das Passwort dein Freund bleiben wird. Passwort "für diese Seite" speichern ??

    Auch meine ganz billigen Komponenten aus China laufen ... aber nach 4 Wochen auf hoher See hat mein 1602 Display wohl etwas an Kontrast verloren.

  • Ich will das Passwort ja nur von Zauhause nicht eingeben müssen und da hab ich jas feste IP's alà 192.168.0.20; 192.168.0.22 etc. Unterwegs wär mir das ja nicht so wichtig. Also gibts da ne möglichkeit das er im lokalen Netzwerk bestimmte IP's freigibt?

    EDIT: Nach dieser Anleitung hats geklappt, super! Hoffe das hilft auch anderen Usern mal :)

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (15. August 2014 um 01:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!