LIRC Abfrage mit Pyhton

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey, ich suche mir schon die Finger wund und finde nichts..

    Es geht darum, mein Ambi TV mit Lirc und meiner TV Fernbedienung zu steuern.

    LIRC ist installiert und eingerichtet, mit dem Befehl "irw" wird die Taste der
    TV Fernbedienung bereits registriert.

    Nun geht es nur noch darum, per Python das Signal der Fernbedienung auszuwerten.

    Und zwar in eta wie folgt:

    if *Taste gelb auf Fernsehfernbedienung*
    *Anweisung*

    Kann wer helfen? :)

  • Ich kenn mich mit LIRC nicht aus - aber die erste Vermutung wäre den Konsolen Befehl in Python auszuführen und die Rückgabe auszuwerten


    Eine Googlesuche nach " Python LIRC " bringt aber auch etliches zu Tage ... Wonach hast Du denn deine Finger wund gesucht :huh:
    Es gibt eine extra python-lirc Bibliothek

  • Dein Link hilft leider nicht. Ich brauche eine konkrete Auswertung unter Python. Wie oben beschrieben.

    EDIT: Habe bemerkt, dass nur leere Klammern kommen, nachdem ich "lirc.nextcode()" ausführe und eine Taste auf der Fernbedienung drücke. Normalerweise müsste doch der Wert von "config = " aus der lircrc ausgegeben werden oder?

    EDIT: Habs wieder mal selbst gelöst. Das Programm hat nicht im selben Verzeichnis gelegen, wie die lircrc. Ein Problem habe ich dennoch. Ich kann die Rückgabewerte nicht sauber in einer if Abfrage auswerten. Normalerweise kommt etwas zurück, wie etwa [u'up']. Das kann ich aber nicht abfragen. Deshalb frage ich das jetzt so ab:

    if lirc.nextcode() != 0:
    Anweisung

    Das funktioniert für meine Zwecke, da ich nur eine Taste der Fernbedienung brauche. Trotzdem komisch...

    Einmal editiert, zuletzt von listiger_lurch (16. November 2014 um 14:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!