LIRC / LIRCMD

  • Hi,

    bin gerade dabei mein Kodi einzustellen. Hierzu soll auch eine Fernbedinung mittels LIRC eingebunden werden.
    Nun hab ich hier noch folgende Fernbedienung: SAMSUNG AA59-00631A
    Diese besitzt zwischen den Tasten für Lauter/Leiser und Programm +/ - ein Touchpad.
    LIRC ist schon installiert und erste Test im "Mode2" habe ich auch hinter mir, Tasten werden sauber erkannt.
    Jedoch empfängt LIRC nichts wenn ich das Touchpad berühre.

    Ist ein Touchpad mit LIRC anlernbar?
    Ich habe von LIRCMD gelesen, aber bin mir nicht sicher ob sich damit das Touchpad anlernen lässt.
    Ich hätte gedacht, sobald ich das Touchpad berühre müsste ebenfalls ein IR-Signal übertragen werden, welches LIRC im "mode2" dann auch empfängt.

    Weiß jemand Rat?

  • Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Bei Betrachtung der Fernbedienung mit einer stinknormalen Digitalkamera kann man das Leuchten der IR-LED sichtbar machen. Damit kann man feststellen, ob eine Berührung des Touchpads überhaupt zum Absenden von IR-Kommandos durch die Fernbedienung führt. Welche Kommandos das konkret sind, kann dann später ermittelt werden (ich weiß aber nicht genau wie :blush: ).
    2. Welche Funktionalität hat das Touchpad auf der Fernbedienung normalerweise bzw. wofür dient es? Daraus kann man evtl. Rückschlüsse über die interne technische Umsetzung ziehen.
    3. Bedienungsanleitung der Fernbedienung lesen. Vielleicht sind dort Informationen enthalten, die weitere Rückschlüsse zulassen.
    Welche "Gesten" muss man auf dem Touchpad für welche Funktionen ausführen?
    Ich vermute stark, dass bei Bedienung über das Touchpad keine neuen/zusätzlichen IR-Kommandos abgesetzt werden, sondern die gleichen wie bei den normalen Tasten. Wahrscheinlich wird bei Touchbedienung nicht ein einzelnes IR-Kommando abgesetzt, sondern evtl. eine Kommandofolge aus mehreren Einzelkommandos, die eine bestimmte Funktionalität im Empfangsgerät anstoßen sollen. Ist die Funktionalität des Touchpads in der Fernbedienung programmierbar?

    Leider kenne ich mich jetzt mit LIRC auch nicht so gut aus, dass ich sagen könnte, mit diesem (Konsolen-)Befehl erhältst Du eine Ausgabe des empfangenen Kommandos. :huh:
    Mein >> OSMC-Mediacenter << habe ich damals mit LIRC auf eine frei programmierbare "one for all"-Universalfernbedienung (Achtung: Batteriefresser!) eingestellt und auf der Universalbedienung eine (beliebige) Codierung aus der Vielzahl der unterstützten Codierungen gewählt. Konkret war es eine für diverse Mediacenter, u.a. von Microsoft und etlichen anderen namhaften Herstellern, die offenbar alle die gleiche Codierung verwenden. Die Konfiguration der Codierung (ich glaube es war die Datei lircd.conf) musste ich nur auf den RPi ins richtige Verzeichnis kopieren. Im Internet fand ich dafür eine "große" Konfigurationsdatei mit sehr vielen Funktionseinträgen und die Bedienung von kodi war von Anfang an intuitiv. Am RPi verwende ich den Baustein Vishay TSOP31238 als IR-Empfänger.
    Das Ganze war (u.a. mit Hilfe des Buches >> Kofler, Kühnast, Scherbeck: Raspberry Pi - Das umfassende Handbuch [Anzeige] <<, damals noch die erste Auflage von 2014) wirklich plug+play, drum kenne ich mich mit den LIRC-Interna ganz schlecht aus :)

    Gruß schlizbäda

  • Hi,
    also, mir ist am nächsten Morgen die Idee gekommen, dass es sich bei der Fernbedienung um einen "Hybriden" handelt.
    Die Fernbedienung beinhaltet sowohl Funktionen die per Infrarot übertragen werden, als auch Funktionen die per Bluetooth übertragen werden (so auch das Touchpad).
    Nach dieser Erkenntnis habe ich die Fernbedienung auch per Bluetooth mit dem Pi verbinden können, jedoch bleiben weitere Aktivitäten aus, auf Befehlseingaben der Fernbedienung passierte einfach nichts.

    LIRC zeigt im "Mode2" bereits alle empfangenen IR Signale an, funktioniert also ähnlich wie die Handy-Cam vor die Fernbedienung halten.
    Zu LIRC gibts auch ein paar nette Tut's, wie man LIRC und Bluetooth jetzt für eine Fernbedienung zusammen bringt übersteigt derzeit meinen Horizont und ich habe auch nicht wirklich die Lust mich eine gefühlte Ewigkeit in dieses Thema einzulesen.

    Bei dem Schlagwort Bluetooth ist mir dann auch die Idee gekommen einen PS3 Controller als Bluetooth-Fernbedienung zu benutzen.
    Hierzu dann unter anderem Topic gleich noch ne Frage.

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!