LIRC meldet Fehler

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hey Leute,

    ich habe auf einem Raspberry LIRC mit Infrarot-Sender am Laufen (Kernel Version: 3.12.28+) und alles funktioniert bestens.
    Jetzt wollte ich das gleiche auf meinem "Haupt"-Pi der 24/7 läuft, nach dieser Anleitung http://www.tutorials-raspberrypi.de/projekte/infra…chten-von-lirc/ einrichten.

    Wenn ich jedoch den LIRC-Service starte kommt folgender Fehler:

    Code
    [ ok ] Loading LIRC modules:.
    [FAIL] Unable to load LIRC kernel modules. Verify your ... failed!
    [FAIL] selected kernel modules in /etc/lirc/hardware.conf ... failed!

    Nach einigem googeln bin ich in einem anderen Zusammenhang darauf gestoßen, dass ich die Zeile aus der /etc/lirc/hardware.conf mit dem Inhalt

    Code
    MODULES="lirc_rpi"


    auskommentieren könnte, da dass Problem ja einmal mit dem Kernel und den Modulen zusammenhängt. Wenn ich das jedoch mache, kann ich wiederum keine Infrarot Befehle mehr senden (was ja eingentlich klar ist...), der Fehler beim Service-Start kommt aber nicht mehr.

    Weiß jemand um was für einen Fehler es sich handelt, und wie ich ihn beheben kann?

    Gruß raspidroid

  • Hallo Raspidroid,

    was spuckt denn Dein Vierundzwangig-Siebtel Raspberry Pi bei

    Code
    uname -a

    aus?

    Kommt hier auch Kernel 3.12 oder schon 3.18?

    Für den letzteren Fall Klickmich

    oder den hier


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (23. Februar 2015 um 20:42)

  • Hallo raspidoid,

    bitte nicht nur anschauen - bitte auch anklicken und das, was da kommt, bestaunen - und was dann noch kommt: bitte durchlesen und umsetzen!

    :thumbs1:

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • hi, ich schalte mich auch mal kurz ein

    habe aus einen alten Sat Receiver den IR Empfänger ausgebaut und meine FB heute programmiert.. Leider laufen nur die Standardfunktionen wie bei "HDMI CEC". Das wären die Nav Buttons oben, unten, links, rechts, OK, und zurück...

    Mehr leider nicht.. Obwohl mehrere Buttons programmiert wurden wie KEY_PLAY, PLAYPAUSE, STOP...

    Leider weißen die keine Funktionen auf..

    Muss da mit dem Addon "Keymap Editor" noch die Tasten zugewiesen werden??

    Kommt mir so vor, wie wenn nur die oben genannten Tasten implementiert wurden und die anderen Tasten keine Funktion aufweisen... Finde des ziemlich nerviig über die GUI bei xbmc alles zu steuern..

    Bitte um :helpnew::danke_ATDE:

  • So, danke Andreas, es tut jetzt soweit.

    Eine Frage hätte ich aber noch:
    Ich habe zwei Config Dateien auf Grund von zwei Fernbedienungen.

    Lirc greift ja auf

    Code
    /etc/lirc/lircd.conf


    zu, um die Eigenschaften der Fernbedienung auszulesen (soweit richtig?)
    Aber ich kann ja nur eine Fernbedienung darin speichern bzw. kopieren, wie ist es dann möglich, zwei verschiedene Fernbedienungen mit logischer verschiedenen Wellenlängen in einer Datei zu kombinieren?

    (Mein Ziel ist die Steuerung über Netio, falls dir in diesem Zusammenhang etwas einfallen sollte...)

  • Hallo Raspidroid,

    hier wird die Konfiguration von zwei Fernbedienungen in einer Datei gezeigt:

    http://www.spech.de/blog/article/universalfernbedienungrpi

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!