LIRC mode2 - Keine Ausgabe

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen!

    Mein erster Beitrag, und schon brauche ich eure Hilfe!

    Ich lese mich hier schon etwas länger durchs Forum und bin durch den ein oder anderen Beitrag schon ein gutes Stück weitergekommen, Danke Dafür! :danke_ATDE:

    Vorneweg, mit Software und Programmierung kenne ich mich relativ gut aus, Hardwareseitig ist dies, mal abgesehen von dem Zusammenbau eines PCs, meine erste Erfahrung.

    Mein Plan:
    Ich möchte, für meinen Schwiegervater, mit Hilfe des Raspberry PIs eine Infrarot/Funk Universalfernbedienung aus einem iPad basteln. Gesteuert werden soll sein Partykeller (AV-Receiver, Blu-Ray-Player, Beamer, Beleuchtung, etc.).

    Nun stehe ich noch am Anfang der Umsetzung und habe schon ein Problem, welches ich, trotz mehrfacher Versuche und gefühlt Wochenlangem Googlen, nicht bewältigt bekomme. Deßhalb wende ich mich an Euch! :helpnew:

    Das Probem:
    Benutzt wird ein Raspberry PI B+ mit Raspbian Wheezy.
    Ich habe mich bis jetzt an die Anleitung: Hardware & Anleitung gehalten.

    Bei der Überprüfung des Receivers via:

    Code
    sudo /etc/init.d/lirc stop
    mode2 -d /dev/lirc0


    bekomme ich keine Ausgabe. Die Fernbedienung funktioniert (mit Kamera ausprobiert), und der Receiver scheint erkannt zu werden:

    Code
    ~$ dmesg
    ...
    lirc_rpi: auto-detected active high receiver on GPIO pin 23
    ...

    Ich habe die Anleitungen von Anfang bis zum Punkt des Problems oft wiederholt, mit unterschiedlichen IR Receivern, unterschiedlichen GPIO-Pins usw., leider hat nichts geholfen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! :helpnew::helpnew::helpnew:


    Vielen Dank,
    unskilledking

  • Mit der Suchfunktion des Forum's, hättest Du z.B. diesen Beitrag finden können.

    GMZ
    8. Januar 2015 um 19:17
  • Beim Durchforsten der unendlichen Weiten des WWW habe ich viele Posts gefunden von Leuten die das selbe Problem haben, viele Lösungsansätze, aber keine Lösung.

    Die Anleitung klang so einfach... :wallbash:

    Ich wäre für jeden Tipp, jede Vermutung, jede Lösungsidee dankbar!

    Wäre es möglich mein Projekt mit einem anderen Linux zu verwirklichen?
    Könnte ich dem Problem irgendwie aus dem Weg gehen, ohne es zu Lösen?
    Wie könnte ich vorgehen?


    Hoffnungsvolle Grüße,
    unskilledking

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!