[LIRC] Something went wrong.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin Leute,

    stehe aktuell vor einem sehr nervigen Problem, das sich auch mit intensiver Google-Recherche nicht beheben lässt.

    Beim Versuch, eine Fernbedienung mit LIRC anzulernen, scheitere ich immer wieder an der vielsagenden Fehlermeldung "Something went wrong."

    Setup: TSOP4838 als IR-Receiver via GPIO


    Code
    mode2 -d /dev/lirc0

    liefert mir potenziell korrekten Output, auch sind keine "Störsignale" unterwegs, wenn ich keine Taste an meiner Fernbedienung drücke.

    Möchte ich nun meine Fernbedienung anlernen (per folgendem Command)

    Code
    irrecord -n -f -d /dev/lirc0 ~/lirc_configs/test.conf


    (-n = no namespace, -f = raw format, -d = device, falls vom Standard abweichend)
    so werde ich nach zweimaligem Bestätigen standardmäßig gebeten, solange Tasten auf meiner Fernbedienung zu drücken, bis die "Kalibrierung" abgeschlossen ist.
    Im Anschluss möchte LIRC nun wissen, welcher Taste er das folgende Signal zuordnen soll, also gebe ich hier eine Taste an (typischerweise erstmal KEY_POWER).
    Nun lauscht LIRC auf das ankommende Signal, spuckt mir aber einfach nur ein "Something went wrong." vor die Füße. :wallbash:

    Habe sowohl den Service (sudo service lirc restart) als auch den RasPi neu gestartet aber das Problem besteht weiterhin. Und das, obwohl ich per mode2 scheinbar korrekte Signale empfange und LIRC auch bei der Kalibrierung Signale empfängt.
    Potenzielle Lösung ist laut Internet die Nutzung des -f Parameters, der LIRC die Signale im Raw-Format empfangen lässt, aber auch das hat leider keinerlei Besserung gebracht.

    Jetzt meine Frage an Euch:
    Hattet Ihr schon dieses Problem schon einmal und wenn ja, wie habt ihr es gelöst? Oder habt ihr trotzdem Vorschläge, die zur Beseitigung des Problems führen könnten?

    PS: Ich stehe etwas unter Zeitdruck, da dies ein (benotetes) studentisches Projekt ist und ich am Ende des Semesters eine lauffähige, stationäre Universal-Fernbedienung in Form eines RasPis abliefern muss, die man über ein Web-Interface ansteuern kann. Habe also noch eine ganze Menge vor mir; Umso ärgerlicher ist es, dass mich sowas aufhält =/

    Vielen Dank im Voraus!

    PS: Wer die Idee interessant findet und mehr wissen / etwas vergleichbares bauen möchte, kann sich gern bei mir melden :)

    Einmal editiert, zuletzt von 0cta (22. März 2016 um 23:29)

  • Nachdem ich alles erdenkliche versucht habe, blieb nur noch die Neu-Installation.
    Die hat alle Probleme beseitigt.

    Falls also jemand von euch an demselben Problem verzweifeln sollte, rate ich euch, eure Distro inklusive LIRC neu aufzusetzen und die Daumen zu drücken :)

    /closed

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!