Livebild der PiCam auf LCD ausgeben (SPI)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,

    ich versuche gerade das Livebild meiner PiCam auf meinem 3,5" LCD auszugeben, welches über SPI an /dev/fb1 hängt.
    Leider scheint das außer mir bisher wohl noch niemand versucht zu haben, wenn ich die Ergebnisse in Google anschaue.

    Bisher habe ich folgendes schon ausprobiert:
    - raspivid nach mplayer pipen: fehlendes Hardwaredecoding deswegen nur gefühlte 0.01 FPS
    - raspivid livecapture mit fbcp auf /dev/fb1 ausgeben: gefühlte 3 FPS, somit auch nicht besser
    - uv4l Treiber installiert ... was nun? Kennt jemand eine Software, die mir die Ausgabe von /dev/video0 auf meinen Xserver schickt, ohne dass ich einen WM benötige?

    Danke
    spacecab

    Edit: der uv4l-Treiber gibt leider auch yuv420 colorspace aus. Dementsprechend ist eine Konvertierung über GPU immer zwingend notwendig, um mehr als 3 FPS zu erhalten.
    Kennt eventuell jemand einen Player, der yuv420 über GPU konvertieren kann? Bekannte Player wie VLC und MPlayer können das leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von BitterVoice28773 (14. Juni 2015 um 11:31)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!