livestream auf Webseite

  • Hallo zusammen,

    meine Randbedingungen:
    Raspberry Pi Modell B
    Raspbian
    Lighttpd als Server
    Edimax WLAN-Stick
    USB Webcam (Creatix )

    Auf meinem System läuft seit einiger Zeit erfolgreich:
    Temperatursensor (DS18B20)
    Luftdrucksensor (BMB085)
    USB-Webcam
    Alle Geräte (über Cronjob gesteuert) legen Daten als „txt“ oder „jpg“ – Datei im Verzeichnis /var/www ab. Von dort kann ich sie in meine Webseite einbinden und (DynDNS vorhanden)
    weltweit abrufen. Funktioniert alles prima.

    Mit der Kamera nehme ich zur Zeit nur Einzelbilder (mittels „fswebcam“) auf.
    Nun wollte ich dies ändern und die Einzelbilder durch einen livestream ersetzen. Ich verwende dafür die Anwendung „Mjpg_streamer“. Nach der Installation kann ich den Livestream über „IP-Adresse meines Raspi:8080/“ im Browser in meinem Heimnetzwerk auch sehen. Aber, wie bekomme ich den livestream auf meine Webseite. Wenn ich das richtig kapiert habe, müssen die Daten doch im Verzeichnis /var/www (ich verwende lighttpd als Server) abgelegt werden. Soweit ich das erkennen kann, sind alle Dateien des streamers in /usr/local/www. Ich kann jedoch keine Videodatei dort finden. Wo ist die (vermutlich temporäre) Videodatei, und wie bekomme ich sie in mein Verzeichnis /var/www?

    So, hoffentlich habe ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Ich bin kein Linux- Freak,
    mehr Bastler und Praktiker. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

  • Zitat

    Aber, wie bekomme ich den livestream auf meine Webseite.

    Also angenommen deine site heisst http://domain.de

    Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

    1. Du wählst http://domain.de an siehst deine Wetterdaten UND den stream auf einer Seite, oder

    2. du wählst http://domain.de/webcam an und damit eine andere Seite.

    Wie hättest Du es denn gern?

    Gruß
    MacNobi

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (19. August 2014 um 00:05)

  • Hallo MacNobi,
    vielen Dank für Deine Antwort. Hilft mir aber leider nicht weiter.
    Im html-script meiner Wewbseite muss ich eine Zeile, wie etwa:

    <embed src="LIVECAM.avi" width="960" height="720" alt="Video"></br>

    einfügen.
    Das ist ja kein Problem, aber wo wird die Datei "LIVE-CAM.avi" also die Videodatei im Verzeichnis abgelegt. Wobei "LIVE-Cam.avi" nur als Beispiel dient, keine Ahnung wie die heisst.

    Gruß
    Rodial

  • Zitat

    Hilft mir aber leider nicht weiter.

    Sorry, da habe ich mich wohl zu "geschwollen" ausgedrückt. Ich wollte nur wissen was du machen willst, demnach 1. = Einspiegeln in eine HTML-Seite.

    Meines Erachtens geht das live, mittels zwischengespeichertem .avi / .mpeg, überhaupt nicht, weil der betrachtende Browser ja immer den ANFANG der gespeicherten Filmsequenz zeigen würde. Bei z.B. 1min Aufzeichnungszeit hängst Du die immer hinterher.

    Zitat

    Nach der Installation kann ich den Livestream über „IP-Adresse meines Raspi:8080/“ im Browser in meinem Heimnetzwerk auch sehen.

    Bist Du dir sicher, dass das ein Livestream ist? Die meisten "Live"-Webcams machen das anders. Sie speichern in schneller Folge (10-30 Bilder/s) Bilder als .jpg ab, die von dem Browser (möglichst schnell) nachgeladen werden. Zu erkennen an den leicht ruckelnden Bewegungen, ich hatte auch mal so ein Teil.

    Gruß MacNobi

    Einmal editiert, zuletzt von MacNobi (20. August 2014 um 00:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!