Localhost ohne angeschlossenes Netzwerkkabel?

  • Hallo,

    ich habe eine kurze Frage zum Raspberry Pi:
    Wie kann ich eine Website unter "localhost" ansprechen, wenn kein Netzwerkkabel angeschlossen ist?

    Hintergrund:
    Ich habe eine Visualisierung auf dem Raspberry Pi laufen.
    Um diese anzuzeigen startet der epiphany Browser im Kiosk Modus nach dem Booten.
    Das klappt mit Netzwerkkabel alles wunderbar. Nur leider ohne nicht.
    Da meldet der Browser, dass er die Seite nicht findet.
    Stecke ich das Netzwerkkabel kurz ein und wieder ab, läuft alles einwandfrei.

    Ich habe auch schon versucht ihm eine feste IP zu geben (über die GUI und die Einstellungen des Netzwerkadapters eth0 in der Taskleiste), aber ich weiß nicht ob er das so angenommen hat...

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo,

    danke für die Antwort.

    Ich hab mal den "ping" und den "ifconfig" Befehl getestet.
    Auf allen Pis bekomme ich Antwort über den localhost. Und auch das Loopback ist in der ifconfig zu sehen.
    Daran scheint es wohl nicht zu liegen.

    Google hat mich zu einem anderen Beitrag mit einem ähnlichen Problem unter Linux geführt.
    Da sagte ein Nutzer, dass der Browser im Offline Mode ist. Der Threadersteller hat gepostet, dass das das Problem war.
    Aber wie bekomme ich den Epiphany Browser aus dem Offline Mode? Und wie beim Booten?

    Danke!

  • Googel eingeben: Epiphany Browser aus dem Offline Mode

    Ergebnisse lesen .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hallo,
    hab das Problem behoben:


    Zuerst habe ich mit dem dconf-editor den Haken bei "managed-network" für den epiphany Browser beseitigt.
    Das hat leider das Problem nicht behoben.

    Ich bin danach nochmal ins Terminal und habe den Befehl "ifconfig lo" aufgerufen.
    Hier stand der Eintrag "localhost" nicht drin. Ich bin aber der Meinung, dass er das letzte mal da stand...
    Alternativ zu "localhost" habe ich dann die Loopback IP "127.0.0.1" im Skript zum Starten des epiphany Browsers genutzt.
    Und siehe da: Es geht nun.

    Ich weiss nicht, ob es was mit dem "managed-network" zu tun hatte, aber ich denke, dass es am "localhost" lag.
    Das geht bei mir nur, wenn ich einen Netzwerkstecker gesteckt habe.

    Danke nochmal für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!