Raspbian Logfiles zyklisch leeren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    seit ich meinen Raspberry mit verschiedenen Diensten / Services nun eine weile laufen habe, merke ich, wie die Dateien in /var/log/.... immer mehr werden.

    Bsp. nginx:

    access.log
    access.log.1
    access.log.2.gz
    ......
    access.log.10.gz

    Kann ich die Logfiles automatisch löschen lassen? Evtl. durch eine Config-Einstellung? Muss ich dazu selber ein Skript schreiben? Und kann ich einfach alle Dateien außer die access.log löschen?


    Grüße


  • Oder man richtet logrotate ein ;)

    Logrotate läuft ja schon, sonst würde es garkeine unterschiedlichen Dateien geben. Man muß jetzt nurnoch das automagische Löschen einrichten.
    Mit der 'rotate'-Anweisung legst Du fest wieviele alte Versionen Du behalten willst. Wenn Du 'rotate 0' einträgst werden keine Sicherungen angefertigt und die Logdatei wird nach der eingestellten Zeit einfach nur gelöcht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!