Login loop - keine Anmeldung möglich

  • Hallo Gemeinde !
    Ich habe seit 2 Tagen das Problem das ich mich nicht mehr an einem meiner Pi's anmelden kann. Zunächst versagte ssh über putty seinen Dienst. Daraufhin habe ich ich mich direkt rangesetzt. Zunächst klappte es mit dem Login noch, es gab jedoch schon einige [FAILED] beim hochfahren. Es reagierte alles sehr träge. Danach nochmal gebootet - nun komme ich auch lokal nicht mehr rein - d.h. es kommt der login-promt - nach Eingabe des Benutzernames (pi) folgende Fehlermeldung (im Anhang) und dann direkt wieder zur Eingabe des Benutzernamens.

    Raspian GNU/Linux 8 raspberrypi tty1
    raspberrypi login: pi
    ignoring unknown attr section _eab)
    invalid section len 9437230, max remaining 46
    invalid subsection length 1046, max allowed 36

    Raspian GNU/Linux 8 raspberrypi tty1
    raspberrypi login: pi
    ...

    Es funktioniert leider mit keinem der lokalen User.

    Ich hatte die Karte mal raus und an einem anderen Pi dran. Nach Anleitung von https://www.dvbcube.org/index.php?topic=31443.0 mit >> sudo fsck.ext4 -Dfty -C 0 /dev/sda2 das Filesystem gecheckt - es wurde auch ein bischen was repariert.
    Das Login-Problem besteht jedoch weiter.

    Hatte sowas schon mal jemand? Hier im Forum und auch bei google bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht suche ich ja auch mit den falschen Stichworten - ich habe keinen Plan von welchen Prozess die Fehlermeldung stammt und ob man da was löten kann.

    Gruß
    Kurte

  • Hallo Kurte,

    erzähl doch mal was Zu Deiner Spannungsversorgung! Was setzt Du da ein (Hersteller, Modell, technische Daten)?



    Hatte sowas schon mal jemand? Hier im Forum und auch bei google bin ich bisher nicht fündig geworden. Vielleicht suche ich ja auch mit den falschen Stichworten

    Suche mal nach

    Code
    Mysterium

    in diesem Forum. Da gibt's einen Thread von Zentris und einen von mir, in dem wir uns darüber austauschen. Sind beide sehr lesenswert. Und die Links dazu hatten wir zu einem ähnlichen Problem vor wenigen Tagen zusammengetragen.

    Kommen Dir ein paar andere Phänomene bekannt vor?

    Ansonsten würde ich auf der SD-Karte das Betriebssystem neu installieren. Es macht wenig Sinn, an Symptomen herumzudoktern, die ganz andere Ursachen haben. Ein teildefektes Dateisystem reparieren zu wollen mag irre interessant sein - wenn Du damit aber keinen abschließenden Erfolg hast, ist es auch Zeitvergeudung.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • Danke für die schnelle Antworten!

    Die SV kann ich auschließen - ich habe es mit 2 unterschiedlichen Netzteilen mit jeweils mit 2A probiert und in einem Pi2 und(!) im Pi3 probiert, die ich sonst für andere Sachen verwende - ohne Veränderung.
    Ich denke ja auch das die Karte ein Schuß weg hat - ich wollte halt nur nochmal ran um mir einige Einstellungen anzuschauen um es dann auf einer neuen Karte nachzubauen.
    Es ist eine komplette Haussteuerung mit Heizungsmodul, fhem, Alarmanlage und anderem Zeugs drauf. Datenbankexport ist auch schon eine paar Wochen her. Da geht es einfache wenn man 1:1 gucken kann und muss nich nicht wieder den Kopf zerbrechen für Lösungen, die man vor einem Jahr schon mal gefunden hat :(

    Das Filesystem hatte ich mit fsck schon repariert. Es war auch was beschädigt - das Problem ist damit jedoch nicht behoben.

  • Wenn die Karte defekte Sektoren hat, muß ein Filesystemcheck das Problem nicht unbedingt lösen. Ich würde mal versuchen, die Problem SD Karte 1:1 auf eine andere SD Karte zu kopieren. ( z.B. mit ddrescue ) Dann noch einmal einen Filesystemcheck über die geclonte SD Karte laufen lassen, mit etwas Glück kommst Du so um eine Neuinstallation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!