Login-Problem

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mein Raspi B+ als User "root" rebooten wollen. Beim hochfahren kam eine Login-Abfrage (was bisher nicht war).
    Es gelang mir nicht, mich über die Tastatur einzuloggen. Weder als root noch als pi. "Falsches Passwort" wurde reklamiert. Ich kann mich aber problemlos per ssh einloggen. Die Neueingabe der Config-Einstellungen brachte auch keine Veränderung. Auch arbeitet die Tastatur richtig (überprüfung bei Eingabe des Usernamens).
    Kann mir jemand helfen? Ich möchte nur ungern das System neu aufbauen.

    Vielen Dank im voraus

    Robert

  • Hallo Robert,

    kann es sein, dass Du den Usernamen eingeben kannst (und die Eingabe sehen kannst)?

    Bei der Eingabe des Passwortes siehst Du aber nichts?

    Wenn es das ist, dann ist das NORMAL!

    Das erklärt auch Deinen Einlog-Erfolg über ssh.

    Also einfach das definierte Passwort eingeben, die Enter-Taste drücken und weiter geht`s!

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • :danke_ATDE:
    Vielen Dank für euere Hilfestellungen!

    Ein vergessenes Passwort ist leider nicht die Ursache. Beim Login über ssh wird es ja abgefragt.
    Beim Versuch, cmdline.txt zu ändern, habe ich festgestellt dass die SC-Card defekt ist. Sie ist unter Linux nicht lesbar. Gparted zeigt in mehreren Partitionen Fehler im Dateisystem an. Reparaturversuche sind gescheitert.
    Werde das System wohl neu aufbauen müssen.


    Nochmals vielen Dank!

  • Bei mir exakt dasselbe Problem, musste es auch neu aufsetzen. Die Lösung finde ich aber recht unbefriedigend, kann ja immer wieder auftreten und das wäre dann ein kleines Desaster. Fällt irgendwem doch noch eine Möglichkeit ein, wie man das in Zukunft umgehen oder lösen kann? Ihr würdet mir sehr weiterhelfen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!