Login von Windows7

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Gesucht, leider nicht gefunden. Evtl. gibt es hier ja doch die Antwort, dann bitte ich um einen weiterführenden Link.

    Ich habe auf dem RaspberryPi (B) meinen Homepageordner unter var/www/, auf den ich von Windows7 aus zugreifen (lesen/schreiben) möchte. Auf dem RaspberryPi ist Apache, PHP installiert und auch Samba läuft.
    Ich kann vom Windowsrechner aus im Browser per 192.168.1.9/index.html meine Homepage im Browser aufrufen. Das ist aber schon alles was klappt.

    Im Netzwerk von Windows wird mir RASPBERRYPI zwar angezeigt, aber nur mit dem Unterpunkt RaspberryPi. Klicke ich darauf wird mir ein Login abverlangt, siehe Bild.

    forum-raspberrypi.de/attachment/5625/

    Nur was muss ich dort eingeben?

    Nun ist das ja auch nicht der eigentliche Zielordner, sondern eben var/www/. Was muss ich wie und wo einstellen, damit ich eine Lese-/Schreibberechtigung für diesen Ordner auf dem RaspberryPi von Windows aus bekomme?

    Vielen Dank für Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (7. März 2015 um 20:01)

    • Offizieller Beitrag

    machs dir doch nicht so schwer, installier den sshfs manager und mounte deinen Pi (oder einen bestimmten Ordner) unter einem Windowslaufwerksbuchstaben. Nicht vergesen das mit root crendentials zu machen, dann klappts auch mit Orten ausserhalb von /home/pi ;)

  • Hallo Flyppo,

    ich würde es mit dem Namen ausprobieren, dem Du Deinem Raspberry vergeben hast - voreingestellt ist [font="Courier"]pi[/font].
    Als Passwort wird das funktionieren, was Du vergeben hast - voreingestellt ist [font="Courier"]raspberry[/font].

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • machs dir doch nicht so schwer, installier den sshfs manager


    Das ist für mich noch schwerer, da ich es mit dem Englischen nicht so habe.
    Gibt es da eine deutsche Anleitung für?


    ich würde es mit dem Namen ausprobieren, dem Du Deinem Raspberry vergeben hast


    Ich habe ihm gar keinen Namen gegeben. Und die Voreinstellung mit pi und raspberry wird nicht akzeptiert. Der Login erscheint immer erneut.

    • Offizieller Beitrag

    vorm Rechner sitzen und kein englisch lesen können (sprechen und hören verlangt ja keiner), ich werds nie verstehen ;)

    1. Das downloaden
    2. dann das

    zuerst 2. installieren (ich glaub bei win8 im kompimodus für win 7)
    dann 1. installieren, starten, fertig

    DotNet4 sollte jeder drauf haben


  • vorm Rechner sitzen und kein englisch lesen können (sprechen und hören verlangt ja keiner), ich werds nie verstehen ;)


    Dann lass es eben.

  • naja hört sich eher an als würde er zwar samba installiert haben auf dem PI, dies dann aber nicht konfiguriert!
    Du musst ein Benutzer anlegen und diesem freigaben erteilen!

    ps915
    4. August 2012 um 17:51

    Danach solltest du unter windows im netzwerk darauf zugreifen und mit gewählten benutzer und dessen passwort auf die Freigabe kommen.

    • Offizieller Beitrag

    @flyppo
    getroffene Hunde bellen....heisst es so schön in einem alten Spruchweistum. Desweiteren scheinst du zusätzlich Nachhilfebedarf im Smilies-lesen zu brauchen. Deswegen extra für dich, aus einer deutschen Quelle: Klick

    Zitat


    zwinkern, bedeutet in etwa „Nimm’s nicht so ernst!

    Samba ist dann von Nöten wenn man windows shares in Linux brauch, andersrum gibt es x Varianten die besser geigenet sind.


  • naja hört sich eher an als würde er zwar samba installiert haben auf dem PI, dies dann aber nicht konfiguriert!

    Jo, ein großes Danke schön. Das hat mich weiter gebracht, zumal ich das auch verstanden habe. Allemal besser als nur etwas downzuloaden und zu installieren.


  • Es ist alles nur Software und auch Samba muss man runterladen und installieren.


    Nein, eben nicht. War ja schon mit Rasbian vor Monaten installiert. Also nichts mit runterladen.

    Es war hier nur eine Einstellungsangelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!