Login wird zurückgesetzt im CLI oder auch via SSH

  • Hallo alle miteinander,
    ich habe bisher leider keine Lösung für mein Problem finden können und bin auch mit meinem Latein am Ende.

    Es geht um einen rpi3 mit raspbian als Betriebssystem. Dort laufen von mir einige Server und Anwendungen, welche ich nicht ohne weiteres auf ein neues System spielen kann. Und da ich vor dem Update idiotischerweise das Backup mal nicht gemacht habe, stehe ich nun doof da...
    Nach einem rpi-update vor 2 Tagen habe ich den pi neu gestartet. Das Update lief soweit ohne Fehler durch. Nach dem neustart merkte ich jedoch, das ich mich nicht mehr einloggen konnte. Via SSH kam der login screen (Nutzer eingeben) Dann Passwortabfrage (alles korrekt.) Sieht bis dahin gut aus. Dann kurzes aufblinken der bash und dann ist er wieder draussen und es kommt die Meldung in meinem ssh client:
    "Could not chdir to home directory /home/pi: Permission denied
    /bin/bash: Permission denied"

    Der Pi startet selber normalerweise im Grafischen Modus. Macht er nun auch nicht mehr. Dort ist ein Autologin eingerichtet. Das könnte daran liegen das er dort nicht weiter kommt. - Bildschirm bleibt schwarz.

    Ein wechsel auf eine andere Konsole direkt auf dem Pi mit Ctrl+Alt+F2 zeigt mir einen Login screen. soweit so gut. Pi + Passwort... kurzer wechsel auf die bash mit wahrscheinlcih der selben Fehlermeldung wie bei ssh (ist zu schnell wieder weg) Und dann bin ich wieder im Login screen...

    ich habe leider verpasst mir einen zweiten User anzulegen oder dem root nen pw zu vergeben, so das mir grad nur der "pi" user bleibt. Das macht es nicht einfacher.

    Auf einem zweiten Linux rechner hab ich die Rechte des Homeverzeichnisses von "pi" kontrolliert - Pi:pi sieht alles gut aus.

    Ich weiss leider nicht wo ich weiter ansetzen soll um wieder Zugriff auf den Pi zu bekommen. Das Problem ist, das auch ne Webseite davon betroffen ist, die scheint ebenfalls keine Zugriffsrechte mehr zu haben, denn sie ist nicht mehr erreichber. (aber das ist dann ne Folge des ersten Problems.)

    Alles Mist. Ich hoffe Ich finde hier hilfe und muss nicht alles neu aufsetzen. Und ist auch nicht mein Ziel, denn ich will gern verstehen was da los ist und den Fehler beheben...

    Ich bitte die interessierten und Ahnung habenden Leute mir zur Seite zu stehn und mit mir das Problem zu finden. Ich liefere gerne alle möglichen Infos, die benötigt werden.

    Vielen Dank im Voraus,

    Stefan

  • Login wird zurückgesetzt im CLI oder auch via SSH? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Auf einem zweiten Linux rechner hab ich die Rechte des Homeverzeichnisses von "pi" kontrolliert - Pi:pi sieht alles gut aus.

    Das sind Besitzer und Gruppe des Verzeichnisses. Über die Rechte sagt das erst mal noch nichts aus. Wenn für /bin/bash aber kein Ausführungsrecht besteht, glaube ich nicht, daß es sich um ein reines Rechteproblem handelt. Trotzdem würde ich die als erstes mal überprüfen. Und, bevor Du weitermachst, auf jeden Fall eine Kopie der SD-Karte anfertigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manul (19. März 2017 um 09:04)

  • Moin Ihr beiden. Danke für die Hinweise. Stimmt, die Logs werd ich mir mal vornehmen. Mal sehn was da zu finden ist. .. nach dem Image. ;) Dann hab ich wenigstens den Stand der jetzt vorhanden ist noch. ;)
    Gibt es ein besonderes Log auf das ich achten sollte?

  • Hi,
    was für ein Tag... Kind am kotzen, Futterheimchen ausgebüchst und machen jetzt krach in der Bude und dann auch noch das hier, wo ich nicht weiterkomm und durchblick... Ich hab mir die Logs jetzt mehrfach angeschaut und finde partout keine Hinweise auf das Problem. Es sind die logins drin, aber keine Fehler dazu. Ich weiss auch nicht wirklich nach was ich suchen soll ausser nach Fehlermeldungne... Leider fehlen mir in der Materie noch einige Erfahrungsstunden. Aber ohne Probleme keine Lernerfolge. ;) Ich hoffe nur das mir jemand bei der Suche zur Seite steht... die Logs hab ich bei mir in der Wolke hinterlegt, das Passwort ist:
    RasPiLogs

    https://nextcloud.fuchsbau-it.de/index.php/s/O5q9WhTxWU2p19v

  • hi hyle,
    ja das siehst du richtig. Ich hab mich via ssh eingelogt und der hat mich dann mit dem Fehler wieder rausgeschmissen...
    Dann hab ich es via vnc versucht. Dort konnte ich mich ebenfalls anmelden, aber der Bildschirm blieb schwarz, wie auch direkt auf dem Pi, wenn ich nen Monitor dran hänge.


  • Nach einem rpi-update vor 2 Tagen habe ich den pi neu gestartet. Das Update lief soweit ohne Fehler durch. Nach dem neustart merkte ich jedoch, das ich mich nicht mehr einloggen konnte.

    Wenn Du das Verzeichnis "/boot.bak" und die zugehörigen Module auf der SD-Karte hast, dann könntest Du versuchen (nach einer Sicherung), deinen PI mit diesen zu starten bzw. dich einzuloggen.

    Code
    ls -la /boot.bak
    ls -la /lib/modules

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn Du das Verzeichnis "/boot.bak" und die zugehörigen Module auf der SD-Karte hast, dann könntest Du versuchen (nach einer Sicherung), deinen PI mit diesen zu starten bzw. dich einzuloggen.

    Code
    ls -la /boot.bak
    ls -la /lib/modules

    Moin rpi444,
    das /boot.bak Verzeichnis hab ich leider nicht. /lib/modules ist vorhanden. also werd ich wohl da nicht weiterkommen...
    Automatisch zusammengefügt:


    Hast Du denn inzwischen mal geschaut, wie die Rechte für/bin/bash und das Homeverzeichnis aussehen?


    Hi Manul,

    /bin/bash hat die Rechte 755 und root:root als Besitzer/Gruppe
    /home selber hat nur 200 root:root
    /home/pi hat dann wieder 755 pi:pi

    Einmal editiert, zuletzt von NightFlyerMD (19. März 2017 um 12:25)


  • das /boot.bak Verzeichnis hab ich leider nicht. /lib/modules ist vorhanden. also werd ich wohl da nicht weiterkommen...

    Wenn Du z. B. "/lib/modules/4.4.50-v7+" (oder gleichwertig) auf deinem PI hast, dann könntest Du die entsprechenden Dateien des "/boot"-Verzeichnisses aus dem Internet downloaden, auf die SD-Karte deines PIs kopieren/übertragen und damit versuchen deinen PI zu booten/starten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hm, im syslog stehen wirklich sehr viele "permission denied" drin, die da so sicher nicht hingehören. Ich würde versuchen, als erstes ein Hardwareproblem mit der SD-Karte auszuschließen. Hast Du noch eine leere Karte über? Falls ja, bootet der Pi normal, wenn Du da ein frisches Raspbian-Image draufspielst? Wenn das klappt, wie verhält sich der Pi, wenn Du Dein Backup auf die neue Karte aufspielst?

  • Hallp NightFlyerMD


    Schon vor dem Update hat sich ein Fehler (SD-Kartenfehler ?) abgezeichbet :
    Mar 17 09:04:02 homecloud pulseaudio[1275]: org.bluez.Manager.GetProperties() failed: org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Method "GetProperties" with signature "" on interface "org.bluez.Manager" doesn't exist

    Und nach dem Update wurde die User-/Gruppenverwaltung gestört (vom X-Server ?)

    Mar 18 06:25:13 homecloud vncserver-x11[712]: AgentInitCheck: no response from agent

    Mar 18 09:17:17 homecloud avahi-daemon[501]: open(/var/run/avahi-daemon//pid): Permission denied
    Mar 18 09:17:17 homecloud avahi-daemon[501]: Failed to create PID file: Permission denied

    ar 18 09:17:19 homecloud vncserver-x11[702]: ServerManager: Server started
    Mar 18 09:17:19 homecloud lightdm[686]: ** (lightdm:686): WARNING **: Error getting user list from org.freedesktop.Accounts: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.ServiceUnknown: The name org.freedesktop.Accounts was not provided by any .service files

    Mar 18 09:17:23 homecloud systemd[1]: Starting User Manager for UID 1000...
    Mar 18 09:17:23 homecloud systemd[1]: Starting Session c1 of user pi.
    Mar 18 09:17:23 homecloud systemd[1]: Started Session c1 of user pi.
    Mar 18 09:17:23 homecloud systemd[1006]: #033[1;31mFailed at step EXEC spawning /lib/systemd/systemd: Permission denied#033[0m
    Mar 18 09:17:23 homecloud systemd[1]: Started User Manager for UID 1000.
    Mar 18 09:17:23 homecloud lightdm[686]: ** (process:989): WARNING **: Error reading existing Xauthority: Failed to open file '/home/pi/.Xauthority': Permission denied
    Mar 18 09:17:23 homecloud lightdm[686]: Error writing X authority: Failed to open X authority /home/pi/.Xauthority: Permission denied
    Mar 18 09:17:23 homecloud vncserver-x11-serviced[633]: XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0"
    Mar 18 09:17:23 homecloud vncserver-x11-serviced[633]: after 36 requests (35 known processed) with 0 events remaining.

    Mar 17 10:49:54 homecloud vncserver-x11[728]: pam_unix(vncserver:auth): check pass; user unknown
    Mar 17 10:49:54 homecloud vncserver-x11[728]: pam_unix(vncserver:auth): authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost=

    Wenn es nicht gelingt im Single-User-Mode die falsche Apt Installarion zurückzusetzen, wird wohl das System neu aufzusetzen sein.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so


  • Hm, im syslog stehen wirklich sehr viele "permission denied" drin, die da so sicher nicht hingehören. Ich würde versuchen, als erstes ein Hardwareproblem mit der SD-Karte auszuschließen. Hast Du noch eine leere Karte über? Falls ja, bootet der Pi normal, wenn Du da ein frisches Raspbian-Image draufspielst? Wenn das klappt, wie verhält sich der Pi, wenn Du Dein Backup auf die neue Karte aufspielst?

    Hardware kann iach ausschliessen. mit ner anderen Karte und einem frischen System läuft es. Auf die neue Karte dann das Image drauf... same shit...
    Ich werd wohl das System neu aufsetzen und versuchen mir das Home Verzeichnis zu retten... Und dann draus lernen...

    Danke euch allen für die Fehlersuche! Ärgerlich, aber ist nun leider passiert.

    Auch Dir noch mal großes Danke für die Fehlerfindung! Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen und hätte so tief rein geblickt. Ich werd das am sichersten neu aufsetzen und draus lernen. Vielleicht gelingt es mir /home /usr/local und /srv zu kopieren und dann alles wieder zum laufen zu bekommen. ansonsten heisst es nach und nach wieder neu bauen... Aus sowas lernt man... Aber da fang ich morgen mit an, jetzt is Bett angesagt.

    Danke nochmals!!!

  • Kurzer Bericht zum Schluss,

    Ich hab nun das System neu aufgesetzt, /das home Verzeichnis kopiert und meine Daten zum Glück mit übernehmen können. Die Tools laufen auch auf dem neuen. Das home verzeichnis hatte eine eigenartige Rechtevergabe. Hab es dann auf 755 gesetzt und zack alles lief wieder wie gehabt.

    Danke nochmals an alle für die Hilfe. Das erste was ich nun mach ist ein Backup!!! ;;)

    Cherio und bye.

    Ich schliesse den Fred...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!