Logitech C270 und mjpg-streamer

  • Moin,

    ich probier seit 2 tagen die webcam hier (logitech c270) mit meinem Pi B Rev2 zum laufen zu kriegen. Angeblich sollte das ja direkt funktionieren.
    - Die Webcam ist über einen USB Hub angeschlossen, welcher eine eigene Stromversorgung hat
    - die Webcam läuft mit guvcview (zwar nur sehr langsam (liegt vielleicht auch am remote desktop) aber läuft mit standard einstellungen)
    - die webcam wird mit lsusb erkannt

    Code
    Bus 001 Device 006: ID 046d:0825 Logitech, Inc. Webcam C270


    - video0 wird auch angezeigt

    Code
    ls /dev/video*
    /dev/video0


    - meine aktuelle Raspbian Version ist:

    Code
    Linux raspberrypi 3.10.36+ #662 PREEMPT Fri Apr 4 18:31:16 BST 2014 armv6l GNU/Linux

    (und ich würde nur ungern updaten, da ich auf der zurzeit aktuellen Raspbian Version I2C nach Stunden nicht zum laufen gekriegt hab...
    - Den Fix von hier http://elinux.org/RPi_USB_Webcams hab ich auch schon probiert

    Zitat
    Code
    modprobe uvcvideo nodrop=1 timeout=5000 quirks=0x80

    Trotzdem kommt wenn ich mjpg-streamer starte immer folgender Fehler:


    und auf der Stream-Seite steht folgendes:

    Code
    404: Not Found!
    Could not open file

    Hier gibt es ja anscheinend einige, die die Webcam am laufen haben. Wie habt ihr die zum laufen gekriegt, welche Kommandos nutzt ihr, welche Version nutzt ihr?
    Oder hat sonst jemand eine Idee wie man das fixen könnte?
    Ich hab mjpg-Streamer sowohl mit alsauch ohne -n und -y probiert. Die Auflösung ist die, die bei guvcview unter Video eingestellt war, deshalb denk ich das die eigentlich funktionieren sollte.

    Danke für das viele lesen
    Johannes:danke_ATDE:

  • Hi Johannes

    Guvcview kannst du vergessen. Zu hohe CPU last. Der 404er weist auf eine fehlende Seite hin. Ich kann nicht erkennen wie du die Kamera aufrufst.
    Es sollte mit http://routerip:8080/?action=stream eigentlich klappen. Funzt nur nicht beim IE.
    Die Einstellungen sind grundsätzlich in der conf hinterlegt.
    Mir scheint auch, dass der Ausgabepfad nicht stimmt, bei dir /tmp. Sollte /var/www sein.

    Du kannst auch mal versuchen den "snapshot" zu aktivieren. Ist auch in der conf Datei. Dort ist der Pfad für die Speicherung zu hinterlegen. Wäre wieder /var/www
    Als Bildname nimmst du anstelle standard "snapshot_filename %v-%Y%m%d%H%M%S-snapshot" nur "snapshot_filename lastsnap.jpg"
    Als letztes fällt mir noch die Auflösung auf. 544x288 ist mir gar nicht geläufig.

    Guss
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!