Lokal Musik streamen (Webradio)

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich würde meinen Pi gerne als mini Webradio in meinem lokalen Heimnetzwerk laufen lassen.
    Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt:

    Auf meinem Pi gibt es einen Ordner "Musik", der mehrere Songs enthält. Der Pi greift auf diesen Ordner zu und streamt die enthaltenen Songs in zufälliger Reihenfolge.
    Der Stream soll nur in meinem lokalen Netzwerk erreichbar sein, sodass ich ihn auf unterschiedlichen Geräten öffnen kann.

    Im Internet habe ich immer nur Tutorials gefunden, wie ich auf dem RPi Webradios hören kann, aber nicht wie ich ihn als eigenen Streamingserver nutze.

    Gibt es für meinen Plan schon eine vorgefertigte Lösung? Wenn nein, wo würde ich ansetzen um mir selber so eine Webradioanwendung zu schreiben.

    Gruß Tim :)


  • Auf meinem Pi gibt es einen Ordner "Musik", der mehrere Songs enthält.

    Welches Dateiformat haben diese Songs?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Die Songs liegen im .mp3 Format vor.

    Für das mp3-Format empfehle ich dir, ample auf deinem Pi zu installieren:

    Code
    sudo apt-get install ample


    und siehe die manpages: http://manpages.ubuntu.com/manpages/intre…n1/ample.1.html
    und
    http://manpages.ubuntu.com/manpages/intre…ple.conf.5.html

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Oktober 2014 um 12:08)

  • Das sieht ja schonmal ganz gut aus. Danke.

    Ich habe es direkt mal installiert, nur bekomme es leider nicht zum laufen.

    So bin ich vorgegangen:

    - sudo apt-get install ample
    - ample.conf angepasst (Pfad zu den .mp3s etc.)
    - ample.html erstellt

    Wie kann ich den Stream jetzt aufrufen?

    LG Tim


  • Wie kann ich den Stream jetzt aufrufen?

    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    ps -fC ample
    sudo netstat -tulpen | grep -i ample


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    ps -fC ample

    UID PID PPID C STIME TTY TIME CMD

    Code
    sudo netstat -tulpen | grep -i ample

    Gibt gar nichts zurück.

    Muss man den Server vorher noch starten? Ich hatte es schon mit "sudo /etc/init.d/ample start" versucht. Das hat aber leider nicht funktioniert.

    Gruß :)


  • Gibt gar nichts zurück.

    Muss man den Server vorher noch starten? Ich hatte es schon mit "sudo /etc/init.d/ample start" versucht. Das hat aber

    Dann hast Du ample evtl. noch nicht richtig konfiguriert. Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    sudo sh -x /etc/init.d/ample start


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    + . /etc/default/ample
    + STARTAMPLE=no

    In der "/etc/default/ample"-Datei liegt der Fehler. Ändere dort, in STARTAMPLE="yes" (mit sudo nano /etc/default/ample) und poste mal die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/passwd | grep nobody
    cat /etc/group | grep nogroup
    cat /etc/default/ample

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Oktober 2014 um 13:03)

  • Es funktioniert jetzt :D Danke.

    Jetzt frage ich mich noch: wird für jeden der den Stream aufruft, ein eigener Stream gestartet? Ich hätte es nämlich gerne, dass jeder den gleichen Stream hört. Also der Stream soll auch weiterlaufen wenn gerade keiner zuhört. Ich hoffe du/ihr versteht was ich meine.

    Gruß Tim


  • Ich hätte es nämlich gerne, dass jeder den gleichen Stream hört.

    Das kannst Du in deinem (W)LAN, mit mehreren Clients testen. Z. B. mit mplayer bzw. mpg123:

    Code
    mplayer -user <username> -passwd <password> http://<IP-Adresse>:<port>


    oder mit:

    Code
    mpg123 -C -u <username>:<password> http://<IP-Adresse>:<port>

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Oktober 2014 um 13:18)

  • Ja, es werden leider immer neue Streams gestartet. Hm, schade. An sich wäre Ample genau das, was ich gesucht habe. Klein aber fein.

    Trotzdem danke. Hast du evt. noch eine andere Idee?

    Gruß Tim :)


  • Ja, es werden leider immer neue Streams gestartet. Hm, schade. ... Hast du evt. noch eine andere Idee?

    streamripper kann bei entsprechnder Konfiguration, als Relais fungieren. Schau mal ob Du streamripper (als Relais) auf deinem Pi, zwischen ample und den Clients benutzen kannst und das "rippen" nach /dev/null umleiten kannst (... als workaround).

    Code
    sudo apt-get install streamripper

    EDIT:

    ... oder Du beschäftigst dich mit etwas "professioneller" Software auf deinem Pi, wie z. B. icecast2 & Co. (feederer):

    Code
    sudo apt-get install icecast2


    Leider ist icecast2 & Co. nicht so leichtgewichtig wie ample.

    EDIT 2:

    Dein Wunsch hat der Author von ample, schon auf seiner todo-Liste:

    Zitat


    * Many clients, same stream
    Has been requested by some people, probably far into the future though


    :)

    http://ample.sourceforge.net/todo.shtml

    EDIT 3:

    Evtl. auch gmediaserver auf dem Pi probieren:

    Code
    sudo apt-get install gmediaserver


    Betr. der Konfiguration des gmediaserver, siehe z. B. das Ticket im Freetz-trac: http://freetz.org/ticket/1435

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (3. Oktober 2014 um 14:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!