LSB 3.0 Paket fehlt

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich versuche seit gestern schon eine Software auf einem Pi3 mit jessie-lite zu installieren.
    Die Installation startet auch, allerdings wird nach einiger Zeit diese abgebrochen, da das LSB-Paket 3.0 nicht gefunden wird.

    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Hier mal das Putty-Log (bereinigt):
    -rwxr-xr-x 1 root root 16231831 Mai 20 12:07 SPLMLicenseServer_v8.2.2_linux_setup.bin
           
    pi@pi3:/boot $ sudo ./SPLMLicenseServer_v8.2.2_linux_setup.bin -i console

    Vorbereitung der Installation Die Installationsressourcen werden aus dem Archiv des
    Installationsprogramms extrahiert ... Das Installationsprogramm wird für die
    Systemumgebung konfiguriert ...

    Das Installationsprogramm wird gestartet ...

    ===============================================================================
    Choose Locale...
    ----------------

    1- Deutsch
    ->2- English
    3- Español
    4- Français
    5- Italiano
    6- Português (Brasil)

    CHOOSE LOCALE BY NUMBER: 1
    ===============================================================================

    Vorbereitung des KONSOLEN-Modus zur Installation...

    ===============================================================================
    Bitte warten
    ------------

    ===============================================================================
    Das LSB-Paket fehlt
    -------------------

    Gewährleisten Sie bitte, dass das LSB 3.0-Paket vor dem Fortsetzen der
    Installation auf Ihrem System installiert ist. Das Installationsprogramm wird
    jetzt beendet.

    DRÜCKEN SIE DIE EINGABETASTE, UM DAS FOLGENDE ZU AKZEPTIEREN: (OK)

    pi@pi3:/boot $ lsb_release -a
    LSB Version: core-2.0-armhf:core-2.0-noarch:core-3.0-armhf:core-3.0-noarch:
    core-3.1-armhf:core-3.1-noarch:core-3.2-armhf:core-3.2-noarch:core-4.0-armhf:
    core-4.0-noarch:core-4.1-armhf:core-4.1-noarch:cxx-3.0-armhf:cxx-3.0-noarch:
    cxx-3.1-armhf:cxx-3.1-noarch:cxx-3.2-armhf:cxx-3.2-noarch:cxx-4.0-armhf:
    cxx-4.0-noarch:cxx-4.1-armhf:cxx-4.1-noarch:desktop-3.1-armhf:desktop-3.1-noarch:
    desktop-3.2-armhf:desktop-3.2-noarch:desktop-4.0-armhf:desktop-4.0-noarch:
    desktop-4.1-armhf:desktop-4.1-noarch:graphics-2.0-armhf:graphics-2.0-noarch:
    graphics-3.0-armhf:graphics-3.0-noarch:graphics-3.1-armhf:graphics-3.1-noarch:
    graphics-3.2-armhf:graphics-3.2-noarch:graphics-4.0-armhf:graphics-4.0-noarch:
    graphics-4.1-armhf:graphics-4.1-noarch:languages-3.2-armhf:languages-3.2-noarch:
    languages-4.0-armhf:languages-4.0-noarch:languages-4.1-armhf:languages-4.1-noarch:
    multimedia-3.2-armhf:multimedia-3.2-noarch:multimedia-4.0-armhf:multimedia-4.0-noarch:
    multimedia-4.1-armhf:multimedia-4.1-noarch:printing-3.2-armhf:printing-3.2-noarch:
    printing-4.0-armhf:printing-4.0-noarch:printing-4.1-armhf:printing-4.1-noarch:
    qt4-3.1-armhf:qt4-3.1-noarch:security-4.0-armhf:security-4.0-noarch:security-4.1-armhf:
    security-4.1-noarch
    Distributor ID: Raspbian
    Description: Raspbian GNU/Linux 8.0 (jessie)
    Release: 8.0
    Codename: jessie

  • Hallo MarkusPi,

    das Paket könnte für eine andere Rechnerarchitektur (meist X86) gedacht sein. Leider geht das nicht aus dem Dateinamen hervor, es ist nur eine Vermutung auf Grund der für den Pi ungewöhnlichen Installationsweise und der Tatsache, dass Tante G nur noch ein Paket für Windows zutage fördert. Da kannste dann lange probieren, dat geit nich....

    Gruss, STF

  • Moin MarkusPi,

    laut sudo apt-cache search lsb kann eine Linux Standard Base 4.1 installiert werden.

    Aber ich denke das du sie schon installiert hast, sonst würde bei der Eingabe von lsb_release -a nicht soviel rauskommen.

    Die Frage ist tatsächlich, ist das gewünschte Programm für den Raspberry, sprich eine arm-cpu, gedacht?
    Oder verlangt es expliziet lsb3!!

    Ev. kannst du ja mal die Quelle des SPML nennen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!