LXDE standardmäßig?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    Ich versuche zurzeit einen Autostart ohne root Zugriff für mein Python Script zu entwickeln.

    Ich wollte gerne eine Lösung mit LXDE autostart ausprobieren. Nun verhält sich allerdings mein Raspbian anders, als das eines Bekannten. Ich besitze den Ordern lxsession nicht. Nun frage ich mich, ob LXDE immer standardgemäß in Raspbian enthalten ist oder nicht.

    Und wenn nicht, welche Lösungen für ein einfaches Autostart eines python scriptes gibt es noch? Ich verzweifel zugegeben gerade etwas, da auch die hier bereits vorgeschlagenen System größtenteils nicht funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    doggy

  • Kann man das Python-Script nicht einfach in /etc/init.d/ ablegen? /etc/init.d/ ist doch der Ordner vom Init-System ... soweit ich weiss, rattert n Linux-Rechner beim Start alles ab, was da drin liegt.

    Ansonsten würde ich das mit nem Cronjob machen.

    Ich habe aufgehört, mit dem Feuer zu spielen. Mir wurde die Sache zu heiß.

  • Welches Script soll ich in init.d packen? Mein Python Programm ist ein Visualisiertes Benutzerinterface zum ansteuern einer Ladekabine. Dieses soll halt ohne root starten, wenn ich in den Benutzer pi eingeloggt bin und normalerweise ich auf dem Desktop lande

    Achja, bei Cronjob habe ich folgendes probiert

    sudo crontab -e

    Dann in die unterste Zeile:

    @reboot /home/pi/Desktop/Ladestation/Ladestation.py

    Einmal editiert, zuletzt von doggy (30. Oktober 2014 um 16:54)

  • Hallo,

    Code
    sudo -u pi /home/pi/.../skript.py

    sudo kann Befehle im Namen anderer Benutzer ausführen.


    Code
    man sudo
    Code
    -u user, --user=user
                     Run the command as a user other than the default target user
                     (usually root ). The user may be either a user name or a
                     numeric user ID (UID) prefixed with the ‘#’ character (e.g.
                     #0 for UID 0).  When running commands as a UID, many shells
                     require that the ‘#’ be escaped with a backslash (‘\’).  Some
                     security policies may restrict UIDs to those listed in the
                     password database.  The sudoers policy allows UIDs that are
                     not in the password database as long as the targetpw option
                     is not set.  Other security policies may not support this.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!