LXDE streikt auf meinem Raspberry Pi 2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Raspberry Pi 2 (2015-05-05-raspbian-wheezy).

    Nach dem frischen Aufspielen des Raspbian-Images, startet der Pi, wie gewohnt, auf der Konsole. Gebe ich nun startx (als User pi) ein, wird LXDE gestartet. So weit kein Grund zur Klage.

    Nun habe ich 3 weitere User angelegt. Logge ich mich nun als einer dieser User ein und versuche LXDE mittels startx zu starten, bekomme ich nur einen leeren Desktop mit dem Standard-Hintergrundbild und ein leeres blinkendes Panel zu sehen. Eingaben sind dann nicht mehr möglich.

    Dieses merkwürdige Verhalten tritt nur bei den neu eingerichteten Usern auf, bei dem Defaultuser "pi" funktioniert alles. Das Clonen des Homeverzeichnisses von pi auf die anderen User brachte keinen Erfolg.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, an welchen Rädern ich noch drehen könnte?

    Gruß,
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von hadisch (31. Juli 2015 um 09:13)

  • Dieses merkwürdige Verhalten tritt nur bei den neu eingerichteten Usern auf, bei dem Defaultuser "pi" funktioniert alles. Das Clonen des Homeverzeichnisses von pi auf die anderen User brachte keinen Erfolg.

    Hast Du ausser den Gruppenzugehörigkeiten den Besitz und die Berechtigungen der "geclonten" Dateien entsprechend geändert? Und wie richtest Du neue Benutzer ein? Mit adduser oder irgendeiner GUI? Letztere könnte die Probleme verursachen.

    Hier ein paar Infos dazu: Debian Handbuch adduser

    Lies z.B. mal hier was zum Skeleton:
    "Weiterhin werden alle Dateien aus dem Verzeichnis /etc/skel/ in das Heimatverzeichnis des Benutzers kopiert. Hierbei handelt es sich um verschiedene Voreinstellungen, beispielsweise für die bash, die dann von Benutzern angepasst werden können."

    Möglicherweise liegt Dein Problem darin das deine adduser GUI den skeleton nicht an den neuen User kopiert oder Rechte und Besitz dieser Dateien falsch setzt. Hier kannst Du ansetzen um eine Lösung zu finden. Möglicherweise solltest Du Dich aber zunächst mit Dateisystemen, chmod und chown etwas vertraut machen.

    Spezielle Windows Kenntnisse helfen einem beim Pi nicht weiter, es verlangt grundsätzliche Kenntnisse der IT und Unix um den Pi zu bedienen.

    Einmal editiert, zuletzt von BongoFury (1. August 2015 um 16:07)

  • Es lag tatsächlich an der Gruppenzugehörigkeit. Mit adduser angelegte User sind default mäßig nur in ihrer eigenen Gruppe und in der Gruppe users.
    Da ich auf dem Desktop seit langem Debian einsetze, bin ich davon ausgegangen, daß sich adduser unter Raspbian genau so verhält wie unter Debian. Unter Debian hat jeder neu angelegte Benutzer automatisch alle erforderlichen Gruppenrechte für den Betrieb einer GUI.

    Nun klappt es jedenfalls wie gewünscht. Vielen Dank für eure Antworten.

    Hilfreich war, in diesem Zusammenhang, auch folgender Link: http://www.welzels.de/blog/2012/12/r…userverwaltung/

    Gruß,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!