MAC Adresse (File) ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Code
    pi@wheezypi ~ $ ifconfig
    eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr b8:xx:xx:xx:xx:xx

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Oktober 2014 um 13:32)

    • Offizieller Beitrag

    Die MAC Adresse ist bei jedem Netzwerkchip anders. Diese kann man NICHT ohne weiteres ändern. Sicher das du das nicht mit der IP verwechselst?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Hallo MB_LTRX,

    die MAC-Adresse kannst Du nicht ändern. Nur die IP-Adresse kannst du vergeben.

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (1. Oktober 2014 um 14:03)

  • Falls tatsächlich die Mac-Adresse gemeint war, der Vollständigkeit halber:

    Die Mac-Adresse lässt sich unter Linux temporär "ändern", d.h. von Außen sieht man eine andere Mac-Adresse als die, die wirklich verbaut ist. Spätestens nach einem Neustart ist jedoch wieder die "alte" Mac-Adresse aktiv.

    http://www.aboutlinux.info/2005/09/how-to…ss-of-your.html

    Die Frage bleibt allerdings, warum du die Mac ändern wollen würdest, fallst du es nicht mit der IP-Adresse verwechselt hast^^...


  • Ich war der Meinung es gibt ein File, wo die Adresse steht.

    Das gibt es, aber ob Du die MAC-Adresse über diese Datei ändern kannst weiß ich nicht bzw. habe ich noch nicht probiert. Z. B. in der Datei "address" im Verzeichnis "/sys/devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/net/eth0" für die NIC eth0:

    Code
    cat /sys/devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.1/1-1.1:1.0/net/eth0/address

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!