Mach es wie Windows8 - Schummeln beim Booten...?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ist es möglich, die Bootreihenfolge einzelner Dienste zu ändern?

    Was ich erreichen möchte, ist nur die grundlegenden Dienste beim Booten zu starten und dann, wenn meine Applikation läuft, (Qt-App im X-Server) sollen die nicht so wichtigen Dienste nachgeladen werden.

    Beispiel: Wlan; Ich möchte nicht jedes mal 30s auf den DHCP-Offer warten, wenn am Ende gar kein Wlan verfügbar ist. Da sich der Pi im Auto befindet - wo es selten WLAN gibt.

    BS ist natürlich Raspbian. Das ganze läuft auf einem Pi A+.

    Danke.

  • Du könntest die Dienste aus dem Autostart werfen und sie manuell nach deiner Applikation oder im Hintergrund starten.

    Je nach Initmanager kann man auch die Reihenfolge durch Abhängigkeiten beeinflussen (z.B. openRC)

  • "systemd" wäre dafür ideal, das kommt aber in Debian (Raspbian) erst so nach und nach - kann also auch noch ca. 1 Jahr dauern.

    Aber wie BennY schon geschrieben hat - Dienste wie beispielsweise WLAN (Network) sollten auch jetzt schon "auszulagern" sein.


  • Ich möchte nicht jedes mal 30s auf den DHCP-Offer warten, wenn am Ende gar kein Wlan verfügbar ist. Da sich der Pi im Auto befindet - wo es selten WLAN gibt.

    Dann ist dein Netzwerk falsch konfiguriert.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!