"magische Bytes" Fehler beim Update

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe heute einen Update gestartet (apt-get upgrade und update) und mir ist mehrmals dieser Fehler hier auf der Konsole aufgefallen:

    libudev.so.0.13.0 ist keine ELF-Datei - sie weist falsche "magische Bytes" am Beginn auf

    Es waren immer zwei libudev* Dateien die angemeckert wurden.

    Meine Frage - bedeutet das nun , dass die beiden Dateiene defekt sind und ich eine alte Version aus der Sicherung reinkopieren sollte?

    Beim googeln habe ich leider nichts aussagekräftiges dazu gefunden, was aber wohl an der komischen Eindeutschung liegt.

    Schon mal danke im Voraus.

    Gruß Karl

  • Hallo,

    die "magischen Bytes" sind die ersten paar Bytes einer Datei, anhand deren Linux (bzw. der Befehl "file") Dateitypen erkennt bzw. zu erkennen versucht.

    Die Fehlermeldung besagt nur, dass das System die heruntergeladene Datei nicht als ELF-Datei erkennt. Das heißt nicht unbedingt, dass die Datei defekt ist. Das kannst du besser anhand der Prüfsumme der Datei beurteilen.

    Läuft die Installation denn durch oder bricht sie ab? Bekommst du am Ende eine Meldung, dass _nicht_ alle Pakete installiert worden sind?

    Gruß, noisefloor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!