Mail bei Pi Start Skriptprobleme

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend "Morgen",

    ich hab hier ein Problem an dem ich ziemlich verzeifle, für einen Linux Pro sicherlich relativ simpel, daher wäre es nett, wenn ihr mir mal ein paar Tipps geben könntent.

    Ich plane, meinen Pi jedes mal nach dem Booten automatisiert eine Mail an mich schickt.
    Ich habe dazu folgendes Tutorial genutzt:
    Klick mich sanft
    diesen Text habe ich an den Standard Text der rc.local von Raspbian rangehängt:

    Code
    fi
    	MAILRC="/etc/mailrc"
    	export MAILRC
    
    
    	/usr/local/bin/sendip.sh hans.huckebein@spassmail.fun
    
    
    	exit 0


    mein eigentliches sendip.sh Skript welches unter usr/local/bin liegt sieht wie folgt aus:

    Bash
    #!/bin/bash
    	/sbin/ifconfig > /tmp/ifconfig
    	echo . >> /tmp/ifconfig
    	mailx -s iprasp $1 < /tmp/ifconfig
    	chmod 666 /tmp/ifconfig
    	sleep 1
    	rm /tmp/ifconfig

    mailx habe ich bereits in einer andern Sache am Laufen, wo ich die Zugangsdaten in der ssmtp.conf hinterlegt habe (das läuft) ich habe nun zusätzlich noch die mailrec unter /etc mit quasi identischen Credentials wie in der ssmpt.conf erstellt, damit das SKript läuft.

    Wenn ich meinen Pi jetzt durchstarte, und sehe wie ifconfig die IP zugewiesen bekommt
    steht dort drunter wortwörtlich:

    "/etc/rc.local: 22: /etc/rc.local: /usr/local/bin/sendip.sh Permission denied

    Soweit ich gelesen habe werden alle Skripte aus der rc.local mit Rootrechten gestartet, von daher verstehe ich nicht, wo dort Berechtigungsprobleme auftreten können...

    Ein anderes Skript will ich nicht einsetzen, ich möchte rausbekommen,woran es bei mir nun komplett hardert...
    Jemand einen Tipp für mich?

    Vielen Dank

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (18. August 2014 um 01:23)

  • Hallo Schorschi,

    meines Erachtens würde folgendes Erfolg zeigen:

    Code
    sudo chmod u+x /usr/local/bin/sendip.sh

    Dies macht das Skript für den User "staff" ausführbar.

    Dann würde ich das Skript auch noch über

    Code
    fi
        MAILRC="/etc/mailrc"
        export MAILRC
    
    
       sudo chmod u+x /usr/local/bin/sendip.sh
        sudo /usr/local/bin/sendip.sh hans.huckebein@spassmail.fun
    
        exit 0

    aufrufen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (18. August 2014 um 09:00)

  • ?????

    Eindeutig das x-bit fehlt, eventuell muss das Skript root gehören oder du musst auch der Gruppe die ausführung erlauben chmod g+x sendip.sh

    Aber die chmod zeile bitte nicht, wie mein Vorschreiber geschrieben hat, mit in die rc.local - das ist schwachfug.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Bash
    #!/bin/bash
    	/sbin/ifconfig > /tmp/ifconfig
    	echo . >> /tmp/ifconfig
    	mailx -s iprasp $1 < /tmp/ifconfig
    	chmod 666 /tmp/ifconfig
    	sleep 1
    	rm /tmp/ifconfig


    Evtl. brauchst Du in deinem Script, das über die rc.local ausgeführt werden soll, auch für die binaries echo, mailx, chmod, sleep und rm, den kompletten Pfad (so wie bei ifconfig im Script bereits benutzt).

    EDIT:

    Geht es um eine externe/öffentliche IP-Adresse, die über ifconfig ermittelt bzw. mitgeteilt werden soll?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (18. August 2014 um 09:51)

  • Mein Skript läuft! Klasse Arbeit, Jungs. Super. Das einzige was noch fehlte war das besagte xbit, sowie eine Einstellung für den Mailversand.
    LG und einen schönen Montag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!